"Als ich vor 16 Jahren nach Kärnten gekommen bin, hat mich einer meiner ersten Ausflüge auf den Hemmaberg geführt und ich war sofort fasziniert von diesem Ort. Schon damals hatte ich die Idee, ein Buch darüber zu schreiben. Jetzt wurde es endlich verwirklicht", erzählt der in Hessen geborene Rolf Bickelhaupt.

Herausgekommen ist ein reich bebildertes Buch, das morgen präsentiert wird und sich nicht nur dem Kraftort oberhalb von Globasnitz widmet – für Bickelhaupt der "heilige Berg Kärntens" –, sondern den Blick weit ins Jauntal und Vellachtal schweifen lässt. Thomas Koran, gebürtiger Wiener und inzwischen in Pörtschach beheimatet, hat dem Berg ein Lied gewidmet, das als CD beiliegt. Auch er ist der Faszination des Hemmaberges erlegen. "Als Liebeserklärung habe ich für diesen wunderbaren Berg den Song komponiert", sagt er.