Der Start in die Selbstständigkeit verlief für Dominik Edelmüller (37) trotz Lockdown recht gut. "Die Nachfrage ist gut, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit", sagt Edelmüller. Der gelernte Verkäufer aus Krobathen, Gemeinde Brückl, übernahm mit Dezember den ehemaligen Standort von Banner-Batterien in der Steingasse 207 in Klagenfurt. "Die Arbeit macht mir Spaß, dass ich das Geschäft jetzt übernehme, war Zufall", sagt Edelmüller.

Das Angebot im seit 40 Jahren bekannten Fachhandel für Autobatterien bleibe gleich. Edelmüller bleibt nämlich Vertriebspartner von Banner und war bis zur Schließung im heurigen Jahr 13 Jahre lang im Unternehmen tätig. Es ändert sich nur der Firmenname, der künftig E.B.V. S (Edelmüller Batterievertrieb und Service) lauten wird.

"Neben dem Batterieverkauf, der Zustellung für die Werkstätten, können bei mir auch alle Batterien auf ihre Kapazität kostenlos getestet werden", sagt Edelmüller. In der ersten Zeit werde sich der verheiratete Familienvater um alles selbst kümmern. "Wir leben gerade, bedingt durch die Corona-Pandemie, in einer auch für die Unternehmer schweren und unplanbaren Zeit. Ich bin zuversichtlich, freue mich auf die neue Herausforderung. Für mich ändert sich nicht viel, nur, dass ich jetzt mein eigener Chef bin", sagt Edelmüller.