Jede Region hat ihre besonderen Geschichten, geheimnisvollen Überlieferungen und alten Mythen. Manche romantisch, andere unheimlich – doch alle erzählen sie etwas über die Menschen, ihre Ängste, ihre Fantasie und ihren Glauben. Eine dieser Geschichten führt in die Region Südkärnten, genauer gesagt auf den Zauberkogel bei Diex.

Am Sonntag, 12. Oktober, um 17.55 Uhr (ORF 2) begibt sich Schauspieler Max Müller (bekannt aus „Die Rosenheim Cops“) in einer neuen Folge des Formats „Der Sagenjäger – Max Müller auf Spurensuche“ auf den unscheinbaren Hügel, der seit Jahrhunderten die Fantasie beflügelt.

Behind-the-Scenes bei den Dreharbeiten am Zauberkogel
Behind-the-Scenes bei den Dreharbeiten am Zauberkogel © KSL

Als Wetterscheide zwischen Lavanttal und Jauntal war der Zauberkogel immer ein Ort der Gegensätze – heftige Unwetter und plötzliche Wetterwechsel gaben früh Anlass zu Erzählungen von Zauberern und Hexen. Der Sagenjäger trifft dort auf Einheimische, Meteorologen und Chronisten, die erklären, warum dieser Hügel bis heute als mystischer Ort gilt und wie Glaube, Aberglaube und Angst die alten Sagen geprägt haben. Gemeinsam mit seinem Freund und Bürgermeister von Diex Anton Napetschnig (LFD) kehrt Max Müller an den Ort seiner Kindheit zurück – seine Großeltern lebten in Diex. So wird die Reise auf den Zauberkogel für ihn auch zu einer persönlichen Begegnung mit der Vergangenheit, in der er entdeckt, wie lebendig die Geschichten rund um diesen Ort noch immer sind.

Gruppenbild mit der Filmcrew
Gruppenbild mit der Filmcrew © KSL

Zauberkogel ist ein Ort voller Energie

„Der Zauberkogel ist ein Ort voller Energie, ein Platz, an dem Natur, Geschichte und Glaube ineinanderfließen. Es ist einer jener Orte in Südkärnten, die zeigen, wie eng unser heutiges Leben noch immer mit alten Erzählungen verbunden ist – man muss nur genau hinhören. Wir freuen uns, dass Max Müller mit dem ORF-Team der Besonderheit dieses mystischen Ortes auf die Spur gegangen ist und die Schönheit und Magie unserer Region in die Wohnzimmer Österreichs bringt“, so Robert Karlhofer, Geschäftsführer Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal.

Diex steckt voller Mythen
Diex steckt voller Mythen © KSL