Während einer Reise in der westdänischen Hafenstadt Hvide Sande, die auf einer Landzunge zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord liegt, erhielt Victoria Taupe (30) aus Gablern/Lovanke in der Marktgemeinde Eberndorf/Dobrla vas von Michael Pirolt (34) aus Gattersdorf in der Stadtgemeinde Völkermarkt im Mai des Vorjahres den Heiratsantrag. „Als er mich nach Sonnenuntergang in einer Sanddüne fragte, ob ich seine Frau werden möchte, leuchteten atemberaubende Nordlichter“, schwärmt Taupe, die nicht damit gerechnet hatte.
Nur rund drei Monate später gaben sich die Bezirksanwältin und der Entwicklungsingenieur, die seit dem Jahr 2017 ein Paar sind, am 30. August 2024 am Standesamt im Stift Eberndorf das Ja-Wort. „Da war unsere Tochter schon unterwegs“, erzählt die Braut, die den Nachnamen ihres Mannes angenommen hat. Nach der Geburt der heute zehn Monate alten Marlene läuteten dann heuer am 30. August bei der kirchlichen Trauung in Gablern die Hochzeitsglocken. „Wir brauchen uns nur ein Hochzeitsdatum merken“, schmunzelt die 30-Jährige, die mit ihrer Familie in der steirischen Landeshauptstadt Graz lebt. Gefeiert wurde nach der Zeremonie bei der Tafel mit rund 150 Gästen im neuen Veranstaltungssaal, der auf Betreiben der Freiwilligen Feuerwehr Gablern gemeinsam mit der örtlichen Dorfgemeinschaft beim Rüsthaus angebaut wurde.
Gemeinsame Passionskonzerte
Näher kennengelernt haben sich die beiden Absolventen des Alpen-Adria-Gymnasiums in der Bezirkshauptstadt übrigens vor acht Jahren durch ihre gemeinsame Leidenschaft. „Wir sind beide sehr musikalisch. Der Michael spielt in der Stadtkapelle Völkermarkt Schlagwerk und ich in der Marktkapelle Eberndorf-Kühnsdorf Piccoloflöte“, sagt die Braut. Gefunkt hat es nach zwei gemeinsamen Passionskonzerten der beiden Kapellen im Frühjahr 2017 beim Ostertanz der Landjugend in der Neuen Burg in Völkermarkt.