Neben dem großen Nikolomarkt am 3. un 4. Dezember in Völkermarkt gibt es noch viele weitere Märkte im Advent. Wir haben einige Termine im Überblick.

Lichterpark in der Domäne Lilienberg
Lichterpark in der Domäne Lilienberg © Peter Rass

Tainach. In der Domäne Lilienberg geht es funkelnd durch den Advent. Bis zum 23. Dezember, jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 21 Uhr, gibt es am Weingut einen Adventmarkt mit 14 Hütten, die Handwerkskunst und Kulinarik bieten, und weitere Attraktionen wie etwa Feuerschlucker. Zu denselben Öffnungszeiten ist der Besuch des Lichterparks möglich. Der Eintritt in den Lichterpark kostet für einen Erwachsenen 16 Euro, Kinder von 7 bis 15 Jahren zahlen 9 Euro, Kinder unter 7 Jahren dürfen gratis in den Park.

Petzen. Eine Besonderheit in der Adventzeit ist der Christkindlmarkt auf der Petzen. Er findet am Kirchtagsgelände unterhalb der Bergstation auf rund 1700 Metern Seehöhe statt. Heuer gibt es vier Termine: 2., 8., 9. und 16. Dezember. Die erste Bergfahrt mit der Kabinenbahn startet um 13 Uhr, die letzte Gondel ins Tal fährt um 20 Uhr. Eine Berg- und Talfahrt kostet 20 Euro für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren und 10 Euro für Kinder von 11 bis 15 Jahre. Kinder bis 11 Jahre fahren gratis. Die Aussteller haben ihre Stände ab 15 Uhr geöffnet.

Christkindlmarkt auf der Petzen
Christkindlmarkt auf der Petzen © Petzen

Eberndorf. Die ehrwürdigen Mauern des Stifts Eberndorf bilden seit 19 Jahren den Rahmen für den Jauntaler Advent, der gestern eröffnet wurde. An den Adventsamstagen 2., 9. und 16. Dezember haben Besucher jeweils von 16 bis 20.30 Uhr die Möglichkeit, Glühwein zu genießen und Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Am 2. Dezember besucht der Nikolo den Markt, außerdem gibt es an allen Terminen ein umfangreiches Musikprogramm und eine Verlosung. Im Gewölbekeller im Stift wird zusätzlich eine Kunstausstellung gezeigt.

Völkermarkt. Neben dem Nikolomarkt in Völkermarkt gibt es von 1. bis 23. Dezember auch einen Adventzauber in der Familieneinkaufsstadt. Jeweils von Freitag bis Sonntag von 15 bis 20 Uhr haben Hütten am Hauptplatz geöffnet. Am 1. Dezember beginnt das Programm mit einem „Afterwork“ ab 18 Uhr, die offizielle Eröffnung des Adventzaubers erfolgt am 2. Dezember ab 16 Uhr mit einem Kinderprogramm und Live-Musik mit dem „Hilly Billy Trio“. Die Hüttenbetreiber bieten Kulinarik, Handwerkskunst, Imkereiprodukte und vieles mehr.