„Es ist eine große Verantwortung mit breitgefächerten Aufgaben, angefangen bei Gründerberatungen bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für bestehende Unternehmen“, sagt Manuela Schnitzler über ihre neue Aufgabe. Die zweifache Mutter übernimmt ab sofort die Bezirksleitung der Wirtschaftskammer (WKO) Völkermarkt. Die 42-jährige Eberndorferin löst somit Reinhold Janesch (63) ab, der in Altersteilzeit ging und die Position 35 Jahre lang inne hatte.

Frauenpower in der Bezirksstelle

Schnitzler ist somit die erste Bezirksstellenleiterin in Völkermarkt und wird bei ihren Tätigkeiten von Magdalena Altenburg (juristische Referentin) und Simone Steiner (Sekretärin) unterstützt. „Wir verstehen die Bedürfnisse der Unternehmer im Bezirk und werden unser Bestes tun, um ihnen zu helfen. Ob es um Finanzierungsfragen, rechtliche Angelegenheiten oder Marketingstrategien geht, wir stehen unseren Mitgliedern zur Seite“, sagt Schnitzler, die seit 2005 an der Bezirksstelle Völkermarkt tätig ist und lebenslanges Lernen als ihr Motto ansieht.

Ein weiterer Schwerpunkt des neuen Teams liege auf der Betreuung der Zielgruppen „Frau in der Wirtschaft“ und „Junge Wirtschaft“. Zukünftige Herausforderungen gebe es einige: „Darunter etwa klimaneutrales Wirtschaften, Digitalisierung oder der Wirtschaftsraum Area Süd, in dessen Herzen wir uns befinden“, so Schnitzler.