Seit 1970 gibt es die Fußgängerbrücke über die Drau beim Congress Center Villach. Im Zuge einer Überprüfung wurde nun festgestellt, dass die südseitige Stiege Mängel aufweist. Daher baut die Stadt diese Stiege gänzlich neu. Der Baustart wird schon ab 19. Julierfolgen, die neue Stiege soll noch im Oktober fertiggestellt werden.
„Die neue Stiege wird breiter und vor allem flacher und damit leichter nutzbar“, sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe. Bedingt durch die großzügigere Bauweise wird die Stiege Richtung Süden natürlich auch ein wenig länger. „Aufgrund der Dringlichkeit der Sanierung haben wir vorerst von einer Generalsanierung der gesamten Brücke abgesehen und konzentrieren uns auf die Stiege.“
In Absprache mit den Mitgliedern des Gleichstellungsbeirates wurden einige Maßnahmen berücksichtigt: So werden unter anderem zwei Zwischenpodeste angeordnet, ein zweiter Handlauf installiert, taktile Leitsysteme mit entsprechenden Markierungen umgesetzt. Zudem wird es eine Schieberampe für Radfahrer geben.
Mängel festgestellt
Stiege der CCV-Brücke muss dringend saniert werden
Weil an der Stiege der CCV-Fußgängerbrücke Mängel festgestellt wurden, muss diese saniert werden. Baustart ist bereits am 19. Juli.
© Jandl