AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärntnerin des Tages Kristina Köck: Ihre Matura kennt kein Handicap

Kristina Köck (24) aus Wernberg absolvierte als erste gehörlose Kärntnerin erfolgreich die Zentralmatura.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
HAK-Direktorin Melitta Trunk, Matura-Kommission-Vorsitzende Melitta Huber und Klassenvorständin Irmi Egger (von links) gratulierten Köck zu ihrem Abschluss © KK/Privat
 

Kristina Köck ist das, was man eine starke Persönlichkeit nennt. Einen zusätzlichen Kraftschub holte sich die bekannte Kärntner Parasportlerin diese Woche an ihrer Schule, der HAK Villach. Als erste gehörlose Kärntnerin absolvierte sie dort erfolgreich die Zentralmatura. „Dass ich diese Barriere durchbrochen habe, macht mich sehr stolz. Aufgeben war für mich nie ein Thema“, sagt die 24-Jährige, die mit der Kleinen Zeitung via E-Mail kommuniziert.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren