Bereits zum vierten Mal geht heuer das „The Lake Rocks SUP Festival“ am Faaker See und in der Stadt Villach über die Bühne. „Es ist eine Veranstaltung, die sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt habe und nicht mehr wegzudenken ist“, erklärt Sportmarketing-Experte Michael Kummerer. Das zeigen auch die 1000 Anmeldungen aus rund 25 Nationen, die es bereits gibt. Zum Vergleich: Beim ersten Mal waren es 200.

„Wir arbeiten unermüdlich daran, die Qualität des Events Jahr für Jahr zu steigern und die große internationale Begeisterung zeigt, dass bei uns das Zusammenspiel von atemberaubender Kulisse, Action am Wasser und Vielfalt der Region hervorragend miteinander kombinierbar ist“, sagt Michael Spanring-Sternig, Geschäftsführer der Tourismusverband Villach GmbH und Projektleiter des Events. Wert gelegt wird darauf, dass alle Sportbegeisterten – vom Anfänger bis hin zu den Profis – dabei auf ihre Kosten kommen. Für Anfänger bietet etwa das „Fun-Race“ am Samstag, 15 Uhr, die perfekte Gelegenheit, in den SUP-Rennsport einzusteigen. Übrigens: Die Teilnahme am Festival ist für Paddlerinnen und Paddler unter 16 Jahren kostenlos.

Highlight ist das City Race

Die Homebase des Festivals ist zwar das Strandbad Gruber, aber den spektakulären Auftakt gibt es mit dem „City Race“ an der Drau (Donnerstag, 14 Uhr) in Villach. „Ein absolutes Besucherhighlight“, erklärt Villachs Stadtrat Harald Sobe (SPÖ). Die größte Herausforderung für die Profis ist am Samstag, 11 Uhr, das „Pro Race“ über eine Distanz von 12 Kilometern. „Hier geht es im atemberaubenden Tempo vom Strandbad bis zur Insel. Für dieses Rennen erwarten wir rund 400 Starter“, freut sich Renndirektor Rudy Van Haven. Wer es lieber gemütlicher und entspannter angehen will, dem sei das kostenlose Testangebot von „SUP-Yoga“ am Freitag und Samstag ans Herz gelegt.