Christoph de Roja (23) und Adrian Klammer (25) – zwei junge Musiker aus Villach – wollen mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Musik die Herzen des Publikums von Österreich erobern. Seit zwei Jahren vereint sie „de Klamoja“, ein Name, der aus dem Mix ihrer Nachnamen, Klammer und de Roja, entstand. „Viele müssen dreimal nachfragen, wie der Name unserer Band nun lautet – er ist auch außergewöhnlich und weil ihn keiner versteht, haben wir ihn genommen. Nach dem Nachfragen bleibt er nämlich im Gedächtnis“, schmunzelt Klammer. De Roja begeistert mit seinem Gesang, Gitarrenspiel und Cajon-Rhythmen, während Klammer mit seiner Stimme und seinem Talent am Keyboard und der Gitarre das Duo komplettiert.

Musik als gemeinsame Leidenschaft

Seit mehr als zehn Jahren kennen sich die beiden schon, vor mehr als fünf Jahren haben sie ihre gemeinsame Leidenschaft, die Musik, entdeckt. „Angefangen hat alles aus Freude am gemeinsamen Musizieren. Dass wir dann wirklich mal Songs veröffentlichen und diese von Leuten auch noch angehört werden, damit hätten wir damals nie gerechnet“, sagt der 25-Jährige. So habe sich auch schon eine kleine Fangemeinde entwickelt – anfangs aus Freunden und Familie und nun bereits bestehend aus einem breiten Publikum.

Vor zwei Jahren haben sie ihr Musik-Duo gegründet
Vor zwei Jahren haben sie ihr Musik-Duo gegründet © Cian J. Baumgartner, Stefan Suppan

Seit Anfang Februar sind ihre eigenen Songs „12 von 10“, „Verschieden Gleich“ und „Unser Weg“ auf allen gängigen Streamingplattformen wie Spotify und YouTube verfügbar. Weitere Werke sind bereits in Arbeit, wobei die Musiker Wert auf Eigenproduktion und das Einspielen aller Instrumente selbst legen. „Unsere Songs schreiben wir im Dialekt oder auf Deutsch, das ist für uns authentischer. Die Liebe, Freundschaft und unser eigener Weg sowie wer wir sind und was uns bewegt, thematisieren wir in unseren Texten“, erzählt Klammer. Derzeit machen sie beide eine Ausbildung im Bereich der Pädagogik und die Musik nebenbei. „Wir könnten uns aber sehr wohl vorstellen, mit der Musik unser Geld hauptberuflich zu verdienen“, ergänzt Klammer.

Von der „Großen Chance“ zum breiten Publikum

Heuer nehmen sie an der ORF-Show „Die große Chance Österreich“ teil. Klammer: „Das ist unser erster Auftritt im Fernsehen, somit haben wir schon einmal eines unserer Ziele erreicht und hoffen, dass wir das als Sprungbrett nutzen und an Reichweite gewinnen können.“ Ob sie eine Runde weiterkommen, kann man am heutigen Freitag bei ihrem Auftritt in ORF 1 mit einem ihrer eigenen Songs sehen, die Folge wird um 20.15 Uhr ausgestrahlt. „Welchen Song wir singen, bleibt auch noch geheim“, so Klammer weiter. Ziel seinen die Live-Shows, aber allein die Teilnahme und Ausstrahlung im Fernsehen, sei für sie schon eine große Bereicherung.

Das Musiker-Duo ist für Veranstaltungen und Hochzeiten buchbar. Als Akustik-Cover-Band bietet sie ein abwechslungsreiches Repertoire aus Austropop, Deutschen Pop und Charts, Oldies, Klassikern und sogar akustischen Covers moderner Hits. Interessierte können „de Klamoja“ per E-Mail an deklamoja@gmail.com oder auf Instagram unter de_klamoja kontaktieren und sich von ihrer musikalischen Leidenschaft mitreißen lassen.