Witwenküsse, Rüsselkekse, Giraffenkekse – das sind nur drei von insgesamt 202 Kekssorten, die man im neuen Rezeptbuch "200+2 Kekse" der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) St. Veit findet. "Das Buch ist in Zusammenarbeit aller HLW in Kärnten entstanden. Nachdem unser erstes Kochbuch 'Polsterzipft und Grantnschleck' so ein Erfolg war, haben wir uns für ein weiteres Rezeptbuch entschieden", erklärt Gerlinde Zergoi-Wagner, Direktorin der Schule.

Das Projekt wurde durch den Kulturförderungsverein der Schule vorfinanziert. "Und zwar mit 12.000 Euro. Der Erlös fließt wieder in die Schule zurück", erklärt Zergoi-Wagner. "Federführend waren natürlich alle Fachvorstände, bei uns Sigrid Grojer, und von der Wimo Heidi Cas-Brunner, die auch die Fotos für das Buch lieferte."

Die St. Veiter Schülerinnen und Schüler waren für die Lebkuchenrezepte verantwortlich
Die St. Veiter Schülerinnen und Schüler waren für die Lebkuchenrezepte verantwortlich © KK/ HLW St. Veit

Hinter den Rezepten steckt vor allem viel Arbeit. "Jede Schule hat sich mit einem Thema befasst. Unser Themengebiet war der Lebkuchen. Die Rezepte wurden von den Kochlehrern ausgearbeitet und mit den Schülern gebacken. Es stecken mehrere Hundert Stunden im Projekt", erklärt Zergoi-Wagner. Rund ein Jahr lang wurde am Buch gearbeitet.

Erhältlich ist "200+2 Kekse" in allen HLW in Kärnten, bei Buch- und Papierhändler Besold in St. Veit, bei Buch Schöffmann in Althofen. Ein Stück kostet 25 Euro. Die Schule betreibt am Samstag, 12. November, von 8 bis 12 Uhr einen Stand auf dem St. Veiter Bauernmarkt. "Dort können die Leute das Buch oder auch Kekse kaufen", sagt Zergoi-Wagner.