Es heißt im Volksmund: "Ist der Bleibuger Wiesenmarkt mit schönem Wetter gesegnet, wird der St. Veiter Wiesenmarkt kalt und verregnet." Petrus hat in den vergangenen Jahren keinen Wert auf dieses Sprichwort gelegt, heuer scheint er es aber wörtlich zu nehmen.

Verlief die Eröffnung am Samstag noch mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, fiel der Sonntag eher ins Wasser. Auch die Aussichten für die kommenden Tage sind nicht gerade prickelnd. "Zurzeit haben wir im Süden eher eine nasse Phase. Ab dem Wochenende sollte sich das Wetter dann aber bessern", erklärt Michele Salmi von der Unwetterzentrale (UWZ)

Der farbenprächtige Höhepunkt der Wiesn-Woche ist das Feuerwerk am Mittwoch. "Der Mittwoch dürfte eine kleine Ausnahme sein. Es ist der beste Tag der Woche. Tagsüber könnte es leichte Schauer geben und es wird bewölkt. Zum Abend hin dürfte es aber trocken bleiben. Da gibt es nur ein paar einzelne Schauer südlich von Klagenfurt", sagt Salmi.

Der Donnerstag und der Freitag sollten dann wieder verregnet sein. Da eine Kaltfront durch Kärnten zieht, ist auf jeden Fall warme Kleidung für den Wiesenmarkt gefragt.

Am Wochenende Besserung in Sicht

Eine exakte Prognose bis zum Sonntag ist noch schwierig: "Aber ab dem Wochenende könnte sich das Wetter bessern. Es besteht die Chance auf Sonnenschein und die 20-Grad-Marke rückt in Reichweite."

Somit gilt für den Wiesenmarkt 2022: Es gibt kein schlechtes Wiesenmarkt-Wetter, es gibt nur die falsche Wiesenmarkt-Bekleidung.