15 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgänge der Industrie-Handelsakademie (HAK) Althofen absolvieren derzeit in Dublin dreiwöchige Betriebspraktika.

Das Projekt wird vom EU-Programm "Erasmus+" gefördert und von den Patenfirmen der Klassen großzügig unterstützt. "Dieses Praktikum bietet uns als Klasse nicht nur eine der ersten Möglichkeiten, gemeinsam zu verreisen, wir haben auch die einmalige Chance, neue Berufsalltage von Firmen zu erforschen. Und der absolute Bonus: Berufserfahrung im Ausland macht sich mit Sicherheit großartig im Lebenslauf", sagt die Schülerin Veronika Preisl.

Auch die Freizeit der Schüler ist verplant. Ausflüge aufs Land, Stadttouren, Museumsbesuche, Park-Bikes-Touren, Klippenwanderungen, Besuche am und im Meer sowie traditionelle kulinarische und musikalische Genüsse standen am Programm. Die ereignisreichen Tage lassen die Schülerinnen und Schüler bei ihren Gastfamilien ausklingen, wo gemeinsam Zeit verbracht wird und wo sie das Leben, das Wohnen und die Kultur nochmals aus einem persönlichen Blickwinkel hautnah miterleben.

"Wir freuen uns auf weitere spannende und ereignisreiche Tage in Dublin, schließlich gibt es noch so viel zu erleben", betont Claudia Eschenauer, die ihr Praktikum bei einem Start-up absolviert, das sich auf den Onlinevertrieb von "Irish Gifts" spezialisiert hat.