„Eigentlich hätte ich schon vor Monaten aufgesperrt, aber es hat sich alles verzögert. Jetzt sind wir jeden Tag für unsere Kunden da“, sagt Maurizio Benimo. Der Italiener hat vor einer Woche sein zweites Lokal, die „Traditionale Gelateria Italiana“ am Herzog-Bernhard-Platz, eröffnet – hiermit bekommen die Herzogstädter ihren ganzjährigen Eissalon.
Von 8 bis 20 Uhr hat das Lokal von Montag bis Samstag geöffnet, am Sonntag kann man sich ab 9 Uhr an italienischen Köstlichkeiten erfreuen. Rund zehn Eissorten warten auf die Naschkatzen, das Sortiment bleibt hierbei nie gleich. Benimo: „Bei mir muss es immer etwas Neues geben. Im Moment sind die Sorten Cookie und Stracciatella sehr beliebt.“ Ab Mittwoch soll es auch speziell die Wintersorten Maroni und Zimt geben.

Aber auch „Dolce“, italienische Desserts, findet man in der Vitrine des modern eingerichteten Salons, welcher Platz für 20 Leute bietet. Panna Cotta, Tiramisu und Profiterols – „alles ist hausgemacht“ – stehen auf der Karte. Benimo und sein Sohn Gianni, der bald ebenfalls im Familienbetrieb mitarbeiten wird, freuen sich aber ebenso auf Gäste, die „nur auf einen Kaffee“ vorbeikommen wollen. Der ist natürlich – wie alles in dem Salon – „italienisch und mit Liebe gemacht“.