Die Saualm zählt wohl zu den schönsten und weitestgehend naturbelassenen Gebieten im südostösterreichischen Raum. Sanfte Kuppen, leicht erreichbare Gipfel, ein unglaublicher Ausblick über Kärnten und eine einzigartige Landschaft machen diese Region zu etwas ganz Besonderem für naturbegeisterte Wanderer, Skifahrer und Genießer.
Diese Gedanken hatte wohl auch Filmemacher Peter Seifert gehabt, der jetzt ein „Erlebnis Österreich“, einen Dokumentarfilm, von der Saualm gestaltet hat.
Seifert hat auch die Menschen, die hier leben und arbeiten, in den Fokus gerückt. Er besuchte eine Halterin, die jeden Morgen über 100 Stück Vieh auf den Gipfeln betreut, war zu Gast bei Hüttenwirten und ihren Gästen, die die Natur genießen, ging mit Wanderern zu den imposanten Gesteinsformationen, sprach mit den Bergbauern über ihr hartes Leben und brachte die typischen Wehrkirchen der Region sowie das erste Biohotel Österreichs ins Bild.
Mit dabei im Film sind ein Galerist, der Kunst in einem alten Kuhstall präsentiert, ein Bildhauer, der die Mineralien des Berges zu ganz besonderen Wasserskulpturen verwandelt und ein Jazzmusiker, für den die Saualm Heimat, Inspiration und Rückzugsort ist.
„Wanderparadies Saualm – Natur und Kultur auf Schritt und Tritt“ ist am Sonntag, 18. August, um 16.30 Uhr auf ORF 2 zu sehen.