Mit 1. Dezember 2023 übernahm Matko Dezulovic die Position des ersten Oberarztes an der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie des Krankenhauses des Deutschen Ordens in Friesach. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Palle an, der bisher die Position des leitenden Oberarztes innehatte und weiterhin in der Abteilung tätig sein wird.

Dezulovic ist gebürtiger Kroate, hat nach seinem Studium für Humanmedizin in Rijeka den Weg nach Deutschland eingeschlagen. Dort absolvierte er erfolgreich seine Facharztausbildung im Krankenhaus Rummelsberg.
Der Weg zur Expertise führte nicht nur zur Facharztausbildung, sondern auch zur zweiten Promotion an der medizinischen Universität Erlangen. Im Jahr 2014 folgte aus familiären Gründen der Umzug nach Kärnten, wo Dezulovic seine berufliche Reise im Krankenhaus Friesach begann. Hier leitet er erfolgreich die Fuß- und Hüftambulanz, wo er die Genesung zahlreicher Patienten begleitet.

„Als Arzt darf man nie still stehen in seiner beruflichen Weiterentwicklung“, betont Dezulovic. Regelmäßige Teilnahmen an nationalen und internationalen Fortbildungen haben seine klinische Expertise verfeinert. Aufenthalte im Krankenhaus Stolzalpe und in der Orthopädie des Klinikums Klagenfurt erweiterten sein Fachwissen.

Privates

Neben seiner beruflichen Hingabe ist Dezulovic auch ein liebevoller Vater von zwei Kindern. Seine knappe Freizeit verbringt er meist mit der Familie, sei es auf der Skipiste, am Wörthersee, beim Radfahren oder im Fitnessstudio. Neben dem Sport ist auch die Literatur seine große Leidenschaft. Die Veröffentlichung seines Romans mit dem Titel „Opijum“ (Izvori Zagreb), basierend auf seinen Erlebnissen als Medizinstudent während eines mehrmonatigen Auslandsaufenthaltes in Peru, stellt dies eindrucksvoll unter Beweis.