Koalitionspoker von ÖVP und SPÖ: Der Westen weicht ab
Anton Mattle schließt die FPÖ aus, Georg Dornauer die ÖVP ein. Die von Bundesstrategien abweichenden schwarzroten Positionen in Tirol offenbaren auch ein Dilemma der Grünen.
Als vor dem Nationalfeiertag 2022 die Tiroler Landesregierung angelobt wurde, hätte kaum jemand geglaubt, wie harmonisch diese Koalition am Hohen Frauentag 2023 noch arbeiten könnte. Weniger wegen ÖVP und SPÖ, viel mehr wegen der Unterschiede zwischen Landeshauptmann Anton Mattle (60) und Stellvertreter Georg Dornauer (40). Doch nach 295 Tagen Partnerschaft wirken sie mindestens so komplementär wie Günther Platter (69) und Ingrid Felipe (44) zu deren besten Regierungszeiten.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.