Dass Maria König gerne im Auto sitzt, ist unbestritten. Ehrenamtlich führt die Pensionistin Überstellungsfahrten für das Rote Kreuz durch. Die Rettungssanitäterin hat für die aufwendige Tätigkeit zum einen Zeit – zum anderen aber auch das „G’spür“ für die Menschen. Und diese Eigenschaft beweist sie bei einer Aktion des Roten Kreuzes Lienz, die es noch nicht lange gibt. Maria König ist Teil des „Wunschtraumfahrt“-Teams. „Wir erfüllen Menschen ihre letzten großen Wünsche“, erklärt sie. König hat etwa schon eine Osttirolerin ans Meer chauffiert. Andere Klienten hat sie zu einer Hochzeit begleitet. „Da wird man auch selber emotional“, sagt sie. „Mit der Wunschtraumfahrt können wir mit ganz wenig Aufwand ganz Großes bewirken“, sagt sie.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.
Stille Helden
Mit seinem treuen Begleiter Aron spürt er Vermisste auf
von Karina Guggenberger
Stille Helden Osttirol
Als Retter erlebt er Höhenflüge
von Sabrina Veiter
Stille Helden
Sie sorgt im und auf dem Wasser für Sicherheit
von Karina Guggenberger