Wasser ist das Element der 46-jährigen Nadja Konrad aus Lienz. Seit ihrem zwölften Lebensjahr ist sie Mitglied der Wasserrettung Osttirol. „Nach dem Probetraining hat sich gleich herausgestellt, dass die Wasserrettung das Richtige für mich ist“, erinnert sie sich zurück.

Nachdem sie die Grundausbildung absolvierte, kamen noch viele weitere Ausbildungen und Kurse hinzu. Wildwasserretter, Rettungstaucher, Nautik-Kurse sowie Schwimmlehrer – um nur einige zu nennen. Die ersten Aufgaben, die sie im Namen der Wasserrettung übernahm, waren Aufsichtsdienste und Schwimmkurse. „Ich konnte einigen Osttirolern das Schwimmen beibringen“, freut sich die Mutter eines 18-jährigen Sohnes.

Nautik-Beauftragte

Im Vorstand hat sie schon einige Stationen besetzt. Von der Pressebeauftragten über die Obmannstellvertreterin bis hin zur jetzigen Nautik-Beauftragten. „Ich bin für die Boote zuständig. Wir haben ein motorisiertes Schlauchboote sowie zwei Hochwasserboote, die instand gehalten werden müssen. Auch Kurse sind regelmäßig zu besuchen“, sagt Konrad. In den vielen Jahren bei der Wasserrettung war sie auch bei einigen Such- und Rettungsaktionen dabei. „Leider gab es darunter auch Totbergungen. Das geht einem schon sehr nahe, aber man lernt damit umzugehen und wir haben einen großartigen Zusammenhalt im Verein. Das hilft“, sagt die 46-Jährige.