Bei dem Bartgeier-Paar im Osttiroler Gschlößtal ist es im März zu einem Abbruch der Brut gekommen. Man vermutet, dass es von Eiskletterern gestört worden sein könnte. Doch das Nachgelege wurde erfolgreich aufgezogen und ein einige Wochen alter Jungvogel konnte bestätigt werden. Somit sind im Nationalpark Hohe Tauern Tirol erstmalig sogar zwei Junggeier mitten in der Aufzucht durch die Elternpaare.

Nach derzeitigem Wissensstand sind sechs Jungvögel im Nationalpark Hohe Tauern in freier Wildbahn geschlüpft. Einen derartigen Bruterfolg hatte es im größten Schutzgebiet der Alpen bisher noch nie gegeben. Erfreulicherweise haben im Osttiroler Teil des Nationalparks zwei Bartgeier-Paare erstmals erfolgreich gebrütet. Aus dem Dorfertal bei Prägraten konnte ebenfalls ein Jungvogel gemeldet werden – der allererste bestätigte Bruterfolg im Osttiroler Nationalparkanteil seit 100 Jahren. Horstkontrollen ergaben, dass sich die beiden jungen Eltern erfolgreich um ihren Nachwuchs kümmern.

Mit Blick auf die alpine Bartgeier-Population bilden die Hohen Tauern die östlichste Verbreitung der majestätischen Geier-Art. Die sechs Jungvögel sind ein immenser Erfolg für die Bartgeier-Population in den Ostalpen. Derzeit leben in Österreich schätzungsweise 30 Bartgeier.