Katerstimmung und Schlafmangel gab es beim Hofwochen-Finale am 21. Dezember: Der Osttiroler Piet wacht neben Hofdame Susanne auf. Ob da was gelaufen ist? "Der Schein trügt ja meistens nicht wirklich", sagt Piet. Auch Susanne "schweigt und genießt" – gibt aber zu, dass es einen "Gute-Nacht-Schmatzer gab, aber keinen Kuss". 

Auch wenn allen noch die letzte Nacht in den Knochen steckt, so geht es für die drei auf eine kleine Almwanderung zu Piets Kühen. Doch die rosaroten Sneaker von Joyce sind Piet ein Dorn im Auge: "Das Schuhwerk ist zwar nice und die Farbe einfach ein Wahnsinn, aber für die Alm eher nicht so geeignet." Dennoch kommen alle sicher am Ziel an. Nach anfänglichem Respekt vor den Kühen schmeißen sich sowohl die 50-jährige Joyce als auch die 48-jährige Susanne ins Getümmel und helfen dem Osttiroler.

Piet mit Susanne (links) und Joyce am Frühstückstisch
Piet mit Susanne (links) und Joyce am Frühstückstisch © ATV

Joyce macht den Weg für Susanne und Piet frei

Nach getaner Arbeit auf der Alm hatte Piet für seine beiden Hofdamen eine besondere Überraschung. Er wartete mit einem Verwöhnprogramm im Hotel Andermax auf. Als es Susanne im Außenpool zu kalt wurde, stellte ihr Piet eine Decke schnell zur Verfügung, um sie zu wärmen. Ein Moment, bei dem Joyce klar wird, dass drei definitiv eine zu viel sind. Sie entscheidet sich freiwillig abzureisen. "Ich habe von Anfang an schon gespürt, dass ihr zusammenpasst. Deshalb werde ich gehen", teilt sie Piet und Susanne den Tränen nahe mit. Und man spürt, dass ihr diese Entscheidung alles andere als leicht fällt. "Ich bin ein sehr sensibler Mensch. Ich bin glücklich, dass sich die beiden gefunden haben. Andererseits auch traurig, nicht weil ich nicht gewonnen habe, ich bin traurig, weil ich gehen muss und ich werde die beiden vermissen", sagt Joyce wehmütig. Und Piet feierte Joyce für diese Entscheidung: "Das ist eine ganz große Frau. Wir werden dich vermissen, Joyce." Auch Susanne freute sich, dass sie nun mit Piet "Zeit zu zweit" genießen kann.

Piet und Susanne genießen die Zweisamkeit, nachdem Joyce freiwillig die Koffer packte
Piet und Susanne genießen die Zweisamkeit, nachdem Joyce freiwillig die Koffer packte © ATV

Romantisches Frühstück in der Gondel

Nach der ersten gemeinsamen Nacht wirken Piet und Susanne quietvergnügt. "Ob wir jetzt in ein oder zwei Betten geschlafen haben, ist jetzt nicht so wichtig. Aber ich bin sehr süß geweckt worden", verrät Susanne. Und süß geht es auch weiter. Piet zeigt sich von seiner romantischen Seite. Zuerst gibt es ein Frühstück in der Gondel und anschließend eine kleine Mountainbiketour, die gemütlich in Zweisamkeit an einer Bank mit großartigem Ausblick endet. "Das war urschön, ich habe mich so gefreut", schwärmt Susanne.

Nach dem romantischen Frühstück in der Gondel ging es mit dem Fahrrad den Berg hinunter
Nach dem romantischen Frühstück in der Gondel ging es mit dem Fahrrad den Berg hinunter © ATV

Leidenschaftliche Küsse und Zukunftspläne

Sie haben sich gesucht und gefunden
Sie haben sich gesucht und gefunden © KERSTIN JOENSSON

Die beiden kommen sich immer näher und sind sich einig, dass eine Fernbeziehung nichts für sie wäre. "Dann musst du halt herziehen", meint Piet. Und das kann sich Susanne sehr gut vorstellen. "Ich würde es wirklich gerne probieren, Piet", sagt die vierfache Mutter. Die zwei einigten sich schließlich darauf, dass Susanne noch ein paar Tage länger bei Piet bleibt. "Ich bin hochinteressiert, sehr neugierig. Ich fühle mich hingezogen, es passt alles irgendwie, es ist ein guter Anfang", gesteht Susanne. Und auch Piet ist überzeugt davon, dass mit Susanne die richtige Frau an seiner Seite ist. "Mit der Susanne wünsch' ich mir, dass die Liebe wächst. Und es tatsächlich vielleicht die letzte glückliche Beziehung wird." Mit leidenschaftlichen Küssen geht für den Osttiroler das Hofwochen-Finale zu Ende.Wie es mit Piet und Susanne weitergeht, erfährt man ab Mittwoch, dem 4. Jänner 2023, bei den Eventfolgen von "Bauer sucht Frau", dem großen Wiedersehen auf ATV.