"Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, aber auch freudig erregt", sagte der Osttiroler Bauer, Skilehrer und Hirte Piet beim Start in seine Hofwochen bei der ATV-Kuppelshow Bauer sucht Frau am Mittwochabend. Drei Damen hat der 50-Jährige auf seinen Hof in Kartitsch eingeladen.

Nahezu fürstlich wurden sie mit dem Traktor abgeholt. Als Chauffeur fungierte Piets Kumpel Diego. Die erste Bewerberin Joyce (50) aus Salzburg machte den Anfang. Sympathisch sind sich die beiden auf jeden Fall. "Eine coole Sau bist du", sagte Piet. Doch wie gefällt Joyce der Osttiroler Bauer: "Ich finde ihn lustig und sehr sympathisch. Die langen Haare gefallen mir, der Bart aber nicht, damit sieht er aus wie der Weihnachtsmann", sagte sie. Doch das sei kein Problem. Schließlich gebe es ja Rasierer.

Joyce ist die erste Kandidatin, die ankommt
Joyce ist die erste Kandidatin, die ankommt © ATV

Und kaum ist Joyce angekommen, da ging es mit der Begrüßung der gebürtigen Südtirolerin Silvia (41), die seit 17 Jahren in Wien lebt, direkt weiter. Auch hier scheint die Chemie auf Anhieb zu stimmen. Vor allem ihr Südtiroler Dialekt hat es Piet angetan. "Ich glaube, wir haben viele Gemeinsamkeiten. Mein Vater ist auch Südtiroler. Dass wir uns nicht schon kennen, ist ein Wunder", sagte Piet.

Piet begrüßt Silvia
Piet begrüßt Silvia © ATV

Mit Blumenstrauß und Schokolade empfangen

Was Piet bei der dritten Kandidatin - nämlich Susanne (48) aus Wien - sofort auffällt, sind die roten Haare. "Die Rothaarigen sind die Besten. Das gefällt mir sehr gut", gibt er offen zu. Und offensichtlich beruhte das auf Gegenseitigkeit. Denn auch Susanne fühlt sich von Piets roten Haaren angezogen. "Ich musste ihn einfach sofort knuddeln", sagte sie nach der Begrüßung. Mit ihrem Geschenk - einer Schildkappe - hat sie  bei Piet außerdem sofort ins Schwarze getroffen. Piet empfing seine drei Herzdamen natürlich wie es sich gehört ganz nach Gentleman-Manier und überreichte ihnen einen Blumenstrauß und eine Tafel Schokolade.

Die zwei Rothaarigen - Piet und Susanne - sind sich sofort symphatisch
Die zwei Rothaarigen - Piet und Susanne - sind sich sofort symphatisch © ATV

"Silvia ist noch ein bisschen nervös. Die Susanne hat einen richtig guten Spruch und Joyce ist ein bisschen zurückhaltend, aber ich glaube, sie hat einen echt tiefen Humor", zieht Piet sein erstes Fazit. Und welche der drei Damen gefällt ihm am Besten? "Rein äußerlich" sei das schwierig zu sagen, "die sind ja alle noch bekleidet", scherzt der für seinen Schmäh bekannte Osttiroler. Doch Spaß bei Seite. "Das sind alles wunderschöne Frauen. Am wichtigsten ist aber der Charakter", sagte Piet. Und dieser werde sich erst zeigen.

Mit dem Traktor in die Pizzeria nach Südtirol

Mit drei Damen wurden nahezu fürstlich mit dem Traktor abgeholt
Mit drei Damen wurden nahezu fürstlich mit dem Traktor abgeholt © ATV

Mit dem Traktor ging es weiter nach Südtirol. Pizza essen stand auf dem Programm. Schließlich geht Liebe durch den Magen. Apropos Liebe. Joyce lag eine brisante Frage auf der Zunge. Auch sie wollte wissen, ob Piet schon eine Favoritin hat. "Ja natürlich", meinte der Bauer sucht Frau-Kandidat aus Kartitsch. Mehr konnte man ihm allerdings nicht entlocken. "Ich will es noch ein bisschen spannend machen. Das wird sich aber bestimmt schon bald herauskristallisieren", ist er sich sicher und zeigt sich mit der Auswahl seiner drei Damen, die sich alle ein Leben auf dem Bauernhof vorstellen könnten, mehr als zufrieden. "Ich glaube, ich habe die richtigen Frauen eingeladen. Es macht mir sehr viel Spaß", sagte er und gesteht, dass sich zum Schluss nicht er für eine Frau entscheiden muss, sondern umgekehrt.

Auf jeden Fall darf man schon auf die nächste Folge gespannt sein. Denn die Ladys müssen sich beim Stallputzen beweisen.