"Todesrache"

Montag, 24. Oktober, Hotel Rauter in Matrei, 19 Uhr.

Der Bestseller-Krimiautor Andreas Gruber liest im Rahmen des "Krimifest Tirol" aus seinem neuen Buch "Todesrache". Auch im siebten Band seiner Erfolgsreihe rund um die Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez wird den Lesern wieder Nervenkitzel und Spannung garantiert.
Der Eintritt ist frei.

Richtig essen von Anfang an

Montag, 24. Oktober, Eltern-Kind-Zentrum Lienz, 15 bis 17.30 Uhr.

Der kostenlose Workshop im EKiZ beschäftigt sich mit Fragen rund um die Ernährung von Babys im Beikostalter.
Anmeldung per Mail an revan@avomed.at.

Computeria

Montag, 24. Oktober, Volkshaus Lienz, 16 bis 18 Uhr.

Die Computeria ist ein vom Land Tirol geförderter Lern- und Begegnungsort, an denen ältere Menschen ermutigt werden, sich mit dem Computer und den neuen Technologien aktiv zu befassen.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

MINT Festival

Montag, 24. Oktober bis Freitag, 28. Oktober, Osttirol.

Im Rahmen des MINT-Festival (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) finden vom 24. bis 28. Oktober insgesamt 54 Veranstaltungen an 12 verschiedenen Orten in ganz Osttirol statt. Mit dabei sind neben Lienz auch Kals, Debant, Sillian, Matrei, Lavant, Außervillgraten, Dölsach, Assling, Oberlienz und Nußdorf.
Man kann vom Felbertauerntunnel bis zur Lavanter Mülldeponie richtig viel Neues erkunden. Vor allem die Ortsbüchereien haben sich viel Mühe mit der Organisation interessanter Workshops und Events gegeben.
Anmeldung und detailliertes Programm finden Sie unter www.mint-lienz.at

Vorsorgevollmacht und Erwachsenenschutzgesetz

Dienstag, 25. Oktober, Institut für Gesundheitsbildung Lienz, 19 Uhr.

Über rechtliche Vorsorge für den Fall, dass man selbst nicht mehr handlungs- und entscheidungsfähig ist, handelt der Vortrag mit Notar Markus Mayr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter (04852)606-290 oder info@selbsthilfe-osttirol.at gebeten.

Notar Markus Mayr erklärt die Wichtigkeit einer Vorsorgevollmacht
Notar Markus Mayr erklärt die Wichtigkeit einer Vorsorgevollmacht © BRESCHAN MICHAEL

"Tradition trifft auf Innovation"

Dienstag, 25. Oktober, Tauerncenter Matrei, 20 Uhr.
Mittwoch, 26. Oktober, Tauerncenter Matrei, 18 Uhr.

Unter dem Motto "Tradition trifft Innovation" gestalten die Trachtenmusikkapelle Kals am Großglockner und die Musikkapelle Matrei, gemeinsam mit der Großglocknerkapelle Kals und der Alt Matreier Tanzmusik, zwei besondere Konzertabende im Tauerncenter.

Krimifest

Donnerstag, 27. Oktober, Tyrolia Lienz, 19 Uhr.

Im Rahmen des "Krimifest Tirol" ist Claudia Rossbacher zu Gast in Lienz. Die Schriftstellerin ist für ihre Kriminalromane "Steirerblut", "Steirerkind", "Steirerkreuz", "Steirerrausch" und "Steirerstern" und deren LKA Ermittlern Sandra Mohr und Sascha Bergmann bekannt.

Letzte Hilfe Kurs

Freitag, 28. Oktober, Bildungshaus Osttirol, 14 bis 17 Uhr.
Samstag, 29. Oktober, Rotes Kreuz Sillian, 14 bis 17 Uhr.
Freitag, 4. November, Pfarrsaal Matrei, 14 bis 17 Uhr.

Ein Kurs mit Christine Ganeider, Alberta Ortner und Michael Kerber. Er befasst sich mit den Wünschen, Problemen und Bedürfnissen von Menschen in deren letzten Lebensphasen befassen. Neben Basiswissen, Orientierung und einfachen Handgriffen ermöglicht der Kurs einen offenen Austausch über das Thema.
Rechtzeitige Anmeldung unter (04852) 65 133 erforderlich.

"Nummer 2034"

Freitag, 28. Oktober, Tirolerhof Dölsach, 20 Uhr.
Samstag, 29. Oktober, Tirolerhof Dölsach, 20 Uhr.

Nach dem Erfolg im Frühjahr führt der "Theaterauflauf Osttirol" das Stücks "Nummer 2034" von Monika Wörgötter dieses Wochenende nochmals auf. Als Darsteller stehen Natalie Zojer und Thomas Widemair auf der Bühne. Regie führt Hannes Foja, Roland Zojer bedient die Technik.
Inhalt:
Er Mitte 50, sie Mitte 20, treffen sich an einem Ort, nicht hier und nicht da, für den einen eine völlig unerwartete und unbrauchbare Situation, für den anderen eine scheinbare Erlösung. Es wirkt wie eine Therapie für beide Seelen. Das Unverstandene wird immer mehr verstanden, durch den Austausch beider Lebenseinstellungen und Erfahrungen. Es stellt sich die Frage, ob einem alles verziehen wird, oder ob man für seine Fehler irgendwann büßen muss.

Kartenreservierung unter: 0664-133 33 10.

Zweimal wird das Stück "Nummer 2034" in Dölsach aufgeführt
Zweimal wird das Stück "Nummer 2034" in Dölsach aufgeführt © KK/Veranstalter

Winterreise

Samstag, 29. Oktober, Pfleghaus Anras, 19.30 Uhr.

Winterreise ist ein Liederzyklus aus 24 Liedern für Singstimme und Klavier, den Franz Schubert im Herbst 1827, ein Jahr vor seinem Tod, komponierte. Das Werk gilt als einer der Höhepunkte der Gattung Liederzyklus und des Kunstlieds. Dargeboten wird das Konzert von Bariton Alec Avedissian Pianist  Tommaso Turchetta.
Karten für das Konzert sind unter www.anraserpfleghaus.at erhältlich.

M. S.