Das Programm des Lienzer Kultursommers steht. Es ist das Letzte unter Kulturausschussobmann Uwe Ladstädter, der bekanntlich die politische Bühne verlässt. Grund für ihn, noch einmal – neben Lob – auch Kritik anzubringen: Beispielsweise, was das enge budgetäre Korsett der Kultur angeht. Dieses vereitelte unter anderem die Umsetzung eines notwendigen Buswendeplatzes beim Schloss Bruck. Akustikverbesserungen in der Spittalskirche sind noch ausständig und über den Stadtsaal wollte er besser gar nicht sprechen. Umso mehr freut sich Ladstädter auf das gerade fixierte Kulturprogramm.

Besonders stolz ist Museumsleiter Stefan Weis, den Karikaturisten Gerhard Haderer für die diesjährige Hauptausstellung gewinnen zu können. 70 Originale des schonungslosen, scharfsinnigen und humorvollen Beobachters unserer Gesellschaft werden in Lienz zu sehen sein. Zum 100. Geburtstag des Osttiroler Künstlers Oswald Kollreider widmet sich die Ausstellung "Menschsein" seinen spirituellen Auseinandersetzungen mit religiösen Themen.

Die Hauptausstellung 2022 steuert Karikaturist Gerhard Haderer bei
Die Hauptausstellung 2022 steuert Karikaturist Gerhard Haderer bei © KK/Immanuel Gfall

Neben Genuss für die Augen gibt es auch jenen für die Ohren. Die fünf Open-Air-Konzerte im Innenhof des Schlosses Bruck stehen fest. Den Beginn macht der poetische Liedermacher Konstantin Wecker bereits am 25. Mai im Lienzer Stadtsaal. Am 1. Juli gastiert Marilies Jagsch in der Residenzburg über Lienz. "Die Sängerin und Gitarristin aus dem Indie-Rock-Pop folgt keinen Trends und klingt nach Patti Smith", schwärmt Stadtkulturleiterin Claudia Funder. Am 9. Juli folgt eine Italo-American Swing Night mit Jack Marsina & Flo's Jazz Casino feat. Sara de Blue. Besonders knifflig war das Engagement der international gefeierten Singer-Songwriterin Avec. Mit ihrem Mix aus Folk, Pop und Elektro ("Home", "Under Water") könnte die Oberösterreicherin auch aus den Vereinigten Saaten kommen.

Den Auftakt der Open-Air-Konzerte macht der Münchener Liedermacher Konstantin Wecker
Den Auftakt der Open-Air-Konzerte macht der Münchener Liedermacher Konstantin Wecker © KK/Thomas Karsten

Den Abschluss bildet der Gitarrist Gerald Votava (Familie Lässig). Gemeinsam mit Walther Soyka und Maria Petrova präsentiert er Gedichte von Jahrhundertautorin Christine Nöstlinger unter dem Titel "A schenes Lem! Die Nöstlinger Songs". Heuer finden auch wieder die New O'Lienz Jazztage von Jazzwecan statt. Zwischen 14. und 16. Juli sorgen Jazzgrößen wie Buena Banda, Heinrich von Kalnein & Meretrio sowie die heimischen Sax Royal für beste Jazzlaune. Fehlen darf natürlich auch nicht der schon traditionelle Jazzbrunch der Veranstalter "Bigband Jazzwecan."

Mit Avec kommt einer der leuchtendsten Sterne des österreichischen Popfirmaments nach Liernz
Mit Avec kommt einer der leuchtendsten Sterne des österreichischen Popfirmaments nach Liernz © KK/Martin Morscher

"Wir werden uns selbstverständlich an die geltenden Maßnahmen halten, aber sind zuversichtlich, dass wir im Sommer die Open-Air-Konzerte genießen können", sagt Funder in Bezug auf die Coronapandemie.