Wenn Donnerstag schon Freitag ist – das ist wohl ein Traum von vielen Arbeitnehmern. Die Mitarbeiter der Latschenöl-Brennerei der Brüder Unterweger in Thal-Assling leben diesen Traum nun schon seit fast vier Monaten. „Vor einiger Zeit hat mir ein Freund erzählt, dass man in Skandinavien laut einer Untersuchung sehr gute Erfahrungen mit der Vier-Tage-Woche gemacht hat. Dann haben wir beschlossen, dieses Modell einfach einmal auszuprobieren“, sagt der Unternehmer Stefan Unterweger. Zuvor wurde mit allen Abteilungsleitern gesprochen. Bei der Evaluierung hätte sich herauskristallisiert, dass niemand dagegen sei. „Mit 1. Oktober 2017 haben wir dann die Vier-Tage-Woche eingeführt“, sagt Unterweger. Vorher haben die rund 45 Mitarbeiter 38,5-Stunden die Woche, verteilt auf fünf Tage gearbeitet – wobei freitags zu Mittag Schluss war. Unterweger weiter: „Das wurde jetzt auf 36 Stunden auf vier Tage reduziert“. Gearbeitet wird also vier Mal die Woche je neun Stunden, dafür gibt es einen freien Tag mehr. Gibt es Rückmeldungen seitens der Angestellten? „Unsere Mitarbeiter sind alle zufrieden“, bestätigt der Unternehmer. Zumindest wäre noch kein Mitarbeiter gekommen, der meinte, er hätte doch gern wieder die Fünf-Tage-Woche zurück.