Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) Osttirol wurden am 13. Juni von der Polizei darüber informiert, dass bereits am 9. Juni ein Kajak von seinem Besitzer als vermisst gemeldet wurde. Zuletzt wurde es im Bereich Welzelach in der Nähe der Hängebrücke gesichtet. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Bergrettung Virgen, wurde beschlossen, das Kajak gemeinsam zu bergen, teilt die Wasserrettung in einer Aussendung mit.

Nach den notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen für den Einsatz verlegte die Wasserrettung ihren Standort ins Virgental und traf vor Ort auf die Bergrettung Virgen. In einer gemeinsamen Lageerkundung wurde entschieden, dass die beiden Wildwasserretter direkt von der Hängebrücke aus auf 80 Meter Höhe abgeseilt werden sollten.

Das Kajak wurde unterhalb der Hängebrücke gesichtet
Das Kajak wurde unterhalb der Hängebrücke gesichtet © ÖWR

Die Bergretter bereiteten alle erforderlichen Maßnahmen vor, sodass die Wildwasserretter wie geplant zum Kajak abgesichert wurden. Vor Ort angekommen, wurde das Kajak an ein Zugseil gehängt und mittels einer Winde nach oben befördert. Das Kajak war mit Schotter, Sand und Wasser gefüllt. Bereits nach kurzer Zeit konnte es geborgen und seinem Besitzer übergeben werden.