Anlässlich des tirolweiten Girls‘ Day griffen motivierte Mädchen bei Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH zu Lötkolben und Säge. Die sieben Teilnehmerinnen konnten im Austausch mit den Auszubildenden nicht nur die spannenden und vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten entdecken, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln.  „Zu sehen, mit welcher Begeisterung die Mädchen die technischen Lehrberufe kennenlernen, freut uns jedes Jahr aufs Neue“, sagt Sylvana Hopfgartner-Wolsegger, HR Managerin bei Liebherr. Um den Anteil von Frauen in technischen Lehrberufen bei Liebherr noch weiter auszubauen, sind Maßnahmen wie der Girls‘ Day ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildungsstrategie.

Durst gab Einblicke in die Mechatronik

Schülerinnen, die den Lehrberuf Mechatronik beim Maschinenhersteller Durst in Lienz näher kennenlernen wollten, hatten die Möglichkeit bei der Herstellung einer Bluetoolbox zu schrauben, verkabeln und testen. Schülerinnen und Schüler, die ein Schnupperpraktikum bei Durst absolvieren möchten, können sich unter E-Mail: Katja.Fuerhapter@durst-group.com melden.

Interessierte Schülerinnen schauten bei der Firma Durst hinter die Kulissen
Interessierte Schülerinnen schauten bei der Firma Durst hinter die Kulissen © KK/Durst

Die Tischlerei Forcher in Lienz lud zehn Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren ein. Sie bauten im Rahmen des Girls’ Day ihre eigene Schatzkiste – eine aus heimischem Zirbenholz gefertigte Holzbox mit edlem Innenleben aus Samt. Juniorchef Gabriel Forcher: „Uns ist es wichtig, den Mädchen zu zeigen, dass Handwerk nicht nur Männersache ist. Vielmehr sehen sie, dass in unserem Betrieb zahlreiche talentierte Frauen arbeiten. Gemeinsam lassen wir aus Kreativität, Technik und Präzision einzigartige Möbelstücke entstehen.“

Stolz präsentierten die Schülerinnen ihre Schatzkisten aus Zirbenholz
Stolz präsentierten die Schülerinnen ihre Schatzkisten aus Zirbenholz © KK/Forcher

Sechs Mädchen schnuppern in die Welt der Technik, organisiert vom FrauenBerufsZentrum Osttirol. Veranstaltet wurde ein Technikworkshop in Kooperation mit dem Verein“ EqualiZ – Gemeinsam vielfältig“ mit dem Ziel, junge Mädchen für Technik zu begeistern und Klischees aufzubrechen. Im interaktiven Theorieteil haben die Mädchen über ihre Berufswünsche, Rollenbilder sowie Lehrberufe und deren Entlohnung diskutiert. Mit Bohrmaschine, Lötkolben und viel Neugier entstanden aus leeren Gläsern strahlende Solarlampen.

Aus leeren Gläsern stellten die Schülerinnen strahlende Solarlampen her
Aus leeren Gläsern stellten die Schülerinnen strahlende Solarlampen her © KK/FBZ Osttirol

Schritt für Schritt lernen die Mädchen, wie Stromkreise funktionieren, welche Bauteile wohin gehören – und dass Technik und Kreativität perfekt zusammenpassen. Mit ihren Fragen zu beruflichen Chancen können sich junge Frauen jederzeit an das FBZ Osttirol wenden. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Beraterin Michaela Putzhuber ist unter Telefon 0664- 385 30 39 erreichbar.