Kürzlich erlebten 15 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der Mittelschule Egger-Lienz einen bewegten und lehrreichen Vormittag: Sie wurden von Elena Eidler vom Schulverein „simplystrong“ zu Bewegungs-Buddies ausgebildet. Der gemeinnützige Verein aus Wiener Neustadt hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen und so die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern.

„Bewegungspausen im Unterricht steigern die Lern- und Konzentrationsfähigkeit in allen Fächern, das ist mittlerweile vielfach wissenschaftlich belegt“, erklärt Eidler. „Dazu haben wir die drei Programme Vital4Body, Vital4Brain und Vital4Heart mit fast 500 verschiedenen Übungen zur Schulung von Kondition, Merk- und Konzentrationsfähigkeit und Entspannung entwickelt.“ Das simplystrong-Team entwickelt seit 2011 die Bewegungsprogramme und bietet in ganz Österreich dazu Fortbildungen an. Dabei steht nicht nur die Ausbildung von Lehrpersonen im Vordergrund, auch Kinder und Jugendliche werden angeregt, selbst als Trainer vor der Klasse zu stehen.

Schüler können nun selbst Bewegungspausen anleiten
Schüler können nun selbst Bewegungspausen anleiten © MS Egger-Lienz

„Die Schülerinnen können nun in ihren Klassen als Buddies selbständig kleine Bewegungspausen anleiten und für mehr Bewegung, aktive Erholung und ein gutes Lernklima sorgen“, sagt Lehrerin Kathrin Janzen. Nach der vierstündigen Schulung waren die Mädchen und Buben so motiviert und begeistert, dass sie die erlernten Übungen gleich im Anschluss noch mit ihren Mitschülern ausprobieren wollten.