Ein Ausbildungsprojekt sorgt für Begeisterung: Lehrlinge aus drei Spar-Berufsschulklassen haben in Zusammenarbeit mit Carina Rahimi-Pirngruber, Gründerin von „NUSSYY“, den neuen „NUSSYY Bio-Lecker-Keksi Zitrone-Dinkel“ in der Fachberufsschule Spittal entwickelt. Dieses Praxisprojekt ermöglichte den jungen Nachwuchstalenten, Erfahrungen in der Produktentwicklung zu sammeln. Die neuen Bio-Kekse sind ab sofort exklusiv in den Spar-Märkten erhältlich.

Gleich mal eingekauft haben die Lehrlinge die neuen „NUSSYY Bio-Lecker-Keksi Zitrone-Dinkel“
Gleich mal eingekauft haben die Lehrlinge die neuen „NUSSYY Bio-Lecker-Keksi Zitrone-Dinkel“ © Spar/gleissfoto

Die Kekse stehen für bewussten Genuss: vegan, palmölfrei, laktosefrei und ohne Zuckerzusatz. Die Lehrlinge erhielten im Rahmen des Projekts die einmalige Gelegenheit, alle Schritte der Produktentwicklung hautnah zu erleben. Im Unterricht setzten sich die 18- bis 20-jährigen Lehrlinge mit verschiedenen Aspekten der Produktentwicklung auseinander.

Wenn Theorie auf Praxis trifft

In den Fächern „Verkaufskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung“, „Verkaufspraktikum“, „Verkaufsförderung und Warenpräsentation“ sowie „Fachpraktikum“ wurden die verschiedenen Komponenten des Projekts erarbeitet. Dabei standen nicht nur die Wahl der Zutaten und die Rezeptur im Fokus, sondern auch das Verpackungsdesign und die Verkaufsstrategien. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Bio-Keks, hergestellt aus österreichischem Bio-Dinkel und Bio-Hafer, verfeinert mit natürlichen Vanillenoten und Zitronenöl. Die Süße stammt ausschließlich von Datteln.

Das Ergebnis des gemeinsamen Projekts ist der vegane und biologische Keks ohne Zuckerzusatz, aus österreichischem Bio-Dinkel und Bio-Hafer hergestellt
Das Ergebnis des gemeinsamen Projekts ist der vegane und biologische Keks ohne Zuckerzusatz, aus österreichischem Bio-Dinkel und Bio-Hafer hergestellt © Fotostudio Vorbild

Paul Bacher, Geschäftsführer für Spar Kärnten und Osttirol, betont die Bedeutung solcher Projekte: „Für unsere Lehrlinge war es spannend, hinter die Kulissen zu blicken und aktiv bei der Gestaltung eines Produkts mitzuwirken. Mit Projekten wie diesem zeigt sich, dass innovative Bildung und Praxisnähe den Schülerinnen und Schülern einen Mehrwert bieten, um zu verstehen, welche Details hinter einem Produkt stecken – vom Geschmack bis hin zur Präsentation im Regal.“