„Sei nit faul, weil fit ist schlau“ – das war der Leitspruch jener Projektgruppe, die den Gesundheitstag an der Tiroler Fachberufsschule Lienz organisiert hat. Im Rahmen ihrer Ausbildung müssen Lehrlinge aus der Sparte „Büro“ selbstständig ein Projekt planen. Die Jugendlichen organisierten verschiedene Stationen, bei denen das Gesundheitsbewusstsein der Lehrlinge aus den Bereichen Einzelhandel, Metalltechnik, Hochbau und Büro gefördert wurde. Zudem war das Rote Kreuz Osttirol anwesend, um die Lehrlinge in der Basiswiederbelebung und dem Notfallcheck zu schulen.

An der Station der Mobilen Jugendarbeit wurden die Anwesenden dafür sensibilisiert, dass Gesundheit nicht nur körperliche, sondern auch psychische Aspekte beinhaltet. Weiters wurden die Gefahren von Drogen und Alkohol besprochen. Mit einer sogenannten „Rauschbrille“ wurde der Alltag unter Alkoholeinfluss simuliert. Eine gesunde Jause und eine gemeinsame Sport-Einheit rundeten den Gesundheitsvormittag ab.