Am Donnerstag machten sich die erfüllten Wünsche des „Weihnachtswunschbaumes“ als Geschenke verpackt auf den Weg in die Wohn- und Pflegeheime Lienz und Nußdorf-Debant, zur Caritas Regionalstelle Lienz und zum Sozialsprengel Lienz-Land. Mit der Aktion konnte das Freiwilligenzentrum Osttirol insgesamt 217 Wünsche erfüllen. Diese wurden im Vorhinein auf Zettel geschrieben und als Botschaften auf einen geschmückten Weihnachtsbaum in der Lienzer Sparkasse gehängt, welche die Aktion bereits zum dritten Mal unterstützt. Mitarbeiter stellten den Baum auf, dekorierten ihn und kümmerten sich um all jene Geschenke, welche bis zur Abholung besondere Aufmerksamkeit erforderten, wie beispielsweise Weihnachtssterne. „Es ist ein schönes Gefühl mitanzusehen, wie die Wunschzettel am Baum weniger und die Geschenke darunter immer mehr werden“, so Wolfgang Kontriner, Lienzer Sparkasse.

Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen mit den 217 Geschenken
Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen mit den 217 Geschenken © KK/REGIONSMANAGEMENT OSTTIROL FWZ

Viele unterschiedliche Wünsche an das Christkind

Ein freiwilliges Christkind holte die Wünsche schließlich ab. Von gemeinsamen Spaziergängen, über gestrickte Socken bis zu einem Gutschein für einen Friseurbesuch war alles dabei. „Die Weihnachtswunschbaum-Aktion startete bereits am 30. November und innerhalb von sieben Werktagen konnten wir alle Wünsche vom Baum pflücken“, sagt Simone Ortner-Trebo vom Freiwilligenzentrum Osttirol.

Im Anschluss wurden die verpackten Geschenke sortiert und verteilt. Darum kümmerten sich die Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen rund um Lehrerin Helena Bergmann, Petra Egger von der Dekanats Jugend Lienz und Simone Ortner-Trebo vom Freiwilligenzentrum Osttirol .„Für unsere Bewohner ist die Aktion etwas ganz Besonders. Ihre Augen strahlen, wenn sie die Geschenke erhalten,“ erzählt Annemarie Klaunzer, Pflegedienstleitung des Wohn- und Pflegeheimes Nußdorf-Debant. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit wird die Aktion auch im kommenden Jahr wieder umgesetzt.