Jährlich erkranken in Österreich rund 1000 Menschen an Leukämie. Eine Stammzellenspende ist oft die letzte Rettung. Raiffeisen hat sich dem Thema angenommen und führt mit dem Verein „Geben für Leben“ Typisierungsaktionen durch, um Stammzellenspender zu finden. Eine Typisierungsaktion findet am 14. April von 14 bis 17 Uhr in der Raiffeisenbank Lieser-Maltatal in Gmünd (Hauptplatz 6) statt.

„Wir haben im Obergeschoß genug Platz und unterstützen diese Aktion gerne“, sagt Firmenkundenbetreuer Wilfried Pirker von der Filiale in Gmünd. „Die Typisierung wird mit einem einfachen Wangenabstrich durchgeführt. Teilnehmen können gesunde Personen im Alter von 17 bis  45 Jahren“, sagt Andreas Wassner vom Verein „Geben für Leben“.

„Das Ergebnis der Typisierung fließt in eine weltweite Datenbank und erleichtert im Bedarfsfall das Auffinden eines passenden Stammzellenspenders auch für die Oberkärntner Bevölkerung", gibt sich Wassner zuversichtlich. Wer sich nicht typisieren lassen will oder nicht in den gesuchten Personenkreis passt, kann sich mit einer Spende an der Aktion beteiligen. Näheres auf der Homepage: www.gebenfuerleben.at