Inlineskaten und Bremsen - ein schwieriges Thema. Das dachte sich auch Peter Bodner, als er in einen Autounfall mit einem Inlineskater verwickelt war, der Schwierigkeiten beim Abbremsen hatte. Bodner ist ein Tüftler und Erfinder und brauchte somit nicht lange, bis ihm die Idee kam, innovative Bremsen für Inlineskates zu entwickeln. Schließlich dauerte es rund drei Jahre bis die Idee zur Realität wurde und es entstand Simbro Wheels. "Die Bremsen sind technisch sehr komplex, da sie ein mechanisches ABS besitzen. Das umzusetzen hat eine Weile gedauert", fügt der Baldramsdorfer hinzu. Es sollte aber nicht die einzige Erfindung bleiben, die in seiner kleinen Ingenieursfirma "XipeX-Engineering" in Spittal entsteht. Peter Bodner betitelt seine Firma neben dem eigenen Business als "eine Schmiede für Startups und Ideen".