Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Solo-KünstlerSpittaler Jungmusiker schafft es mit erster Single auf die Streaming-Listen

Paul Aschenwald (17) veröffentlicht mit "Norden" seine erste Single. Das im Lockdown entstandene Lied spricht ein Thema an, über das zu oft geschwiegen wird.

Mit der Single "Norden" bricht Aschenwald auch mit Klischees © KK/Privat
 

"Wolken am Himmel ziehen gegen Norden", singt der Spittaler Paul Aschenwald, bevor der Text abrupt abbricht und das Klavier einsetzt. Es gebe tausende Lieder, wo sie gegen Süden ziehen. Dem 17-Jährigen geht es nämlich um einen anderen Blickwinkel. Im Herbst entstand das Gedicht, aus dem die Ballade "Norden" wurde, die diesen Freitag auf allen gängigen Streamingplattformen wie Spotify, Apple Music und Amazon veröffentlicht wird. "Ich habe letztes Jahr im Lockdown viel geschrieben, nachdem ich gemerkt habe, dass es nicht nur mir, sondern vielen meiner Freunde in einer Zeit der Isolation schlecht geht. Die große Ungewissheit, vor der man steht, verarbeite ich in Texten", erzählt der Schüler des BORG Spittal, wo er den musikalischen Zweig besucht.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren