Welche Instrumente hat eine Gemeinde zur Verfügung, um den Wildwuchs von Zweitwohnsitzen hintan zu halten? Mit dieser Fragestellung war die Marktgemeinde Millstatt in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder befasst, bis es vor zwei Jahren zu einem Baustopp für die seenahen Gemeindeteile in der Tourismusgemeinde kam. "Wir mussten uns eine Atempause verschaffen. Vor allem im Zentrum von Millstatt wuchsen Appartementhäuser wie Schwammerln aus dem Boden", erinnert sich Bürgermeister Johann Schuster (SPÖ) an großen Druck vonseiten der Bauwirtschaft. Zwei Jahre, 17 Sitzungen und unzählige Besprechungen später wurde Mittwochabend ein zukunftsweisender Bebauungsplan für das Gemeindegebiet sowie ein um noch vieles strenger formulierter Teilbebauungsplan für die Ufer-Ortschaften Lechnerschaft, Millstatt, Pesenthein und Dellach am Millstätter See präsentiert.