Wäre es nach den Jury-Mitgliedern gegangen, hätte Manuel El Tohamy den Einzug in das Finale der Sky-Castingshow „X-Factor“ schaffen müssen. Im Halbfinale zählte aber nur die Meinung der Fernsehzuschauer, die mittels Anruf oder SMS einen der acht Kandidaten unterstützen konnten. Für den Spittaler Sänger hat es Freitagabend leider nicht gereicht. „Über unterschiedliche Kanäle der sozialen Medien kann man viele Menschen mobilisieren. Einige meiner Konkurrenten haben das sehr professionell betrieben und teilweise auch Geld investiert“, schildert El Tohamy, der diesbezüglich keinen besonders hohen Aufwand betrieben hatte.
Enttäuscht darüber, dass er es nicht in das Finale geschafft hat, sei er weit weniger als seine Familie, Freunde und Fans: „Bei der Show habe ich mein Bestes gegeben und erhielt ein irrsinnig gutes Feedback von der Jury und über soziale Medien. Das gibt mir für meine musikalische Laufbahn großen Auftrieb.“