Am Dienstag wurde über das Vermögen der Schwarz GmbH & Co KG und der Schwarz GmbH, beide Waschanger 3 in Gmünd, ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Die Firma servicierte und wartete mobile Wiegeeinrichtungen, zuvor bot sie Transportbegleitung an und handelte mit Ersatzteilen. Als Geschäftsführer fungierte Alexander Schwarz. Im Fall der Schwarz GmbH & Co KG sind 13 Gläubiger betroffen. Den 167.000 Euro an Passiva steht kein Vermögen gegenüber. Bei der Schwarz GmbH handelt es sich um eine Komplementärgesellschaft ohne weitere operative Geschäftstätigkeit. 15 Gläubiger sind betroffen, die Passiva betragen 172.000 Euro, keine Aktiva.

Als Gründe für den Vermögensverfall werden eine schwere Erkrankung von Alexander Schwarz, ein Hackerangriff auf die IT der Gesellschaft sowie die Fälligstellung der bestehenden Verbindlichkeiten durch die Hausbank angegeben. Außerdem konnten bei einer Überprüfung des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen die benötigten Eichungen der Wiegeeinrichtungen nicht durchgeführt werden, was zu einem Rückgang an Aufträgen führte.

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 26. Jänner 2026 über den KSV1870 unter E-Mail: insolvenz.klagenfurt@ksv.at oder beim Alpenländischen Kreditorenverband unter E-Mail: klagenfurt@akveuropa.at angemeldet werden. Zum Insolvenzverwalter wurde Martin Götz, Rechtsanwalt in Spittal, bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung findet am 10. Februar 2026 am Landesgericht Klagenfurt statt.