Als Karim El Tohamy die erste Klasse der Volksschule besuchte, bekam er einen Flyer, den seine Mama noch am gleichen Tag aus seiner Schultasche zog. Aus dem Versuch, im Rahmen eines Schnuppertrainings ein neues Hobby zu finden, wurde schnell ein konkretes Vorhaben. Einige Erfolgserlebnisse und Pannen später, war aus dem Schüler ein begeisterter Skispringer geworden.

„Meine ersten drei Sprünge floppten. Doch man steigert seine Leistung kontinuierlich und baut auf den Ergebnissen auf. Deshalb hatte ich von Anfang an keine Angst vor dem Absprung, obwohl ich mit 90 km/h über die Skisprungschanzen brettere. Ich mag den Nervenkitzel und genieße den Adrenalinrausch“, sagt El Tohamy, der das Porcia-Gymnasium in Spittal besucht.

Karim El Tohamy
Karim El Tohamy © KK/Privat

Das Ziel nie aus den Augen verlieren

Die Begeisterung für den Sport, Ausdauer, Durchhaltevermögen und Kampfgeist machten sich für den 13-Jährigen bezahlt. Er zählt in seiner Altersklasse (Schüler 2) zu den Top 10 Nachwuchshoffnungen im Land, geht für den Sportverein Villach an den Start und ist im Kader des Kärntner Landesskiverbandes. Auch Verletzungen, wie ein Schienbein-Spiralbruch, können den Jugendlichen nicht von seinen Plänen abbringen.

Unterstützt wird er von seinem größten Fan, Papa Atef El Tohamy, der schon tausende Kilometer zurücklegte, um seinen Sohn zu Trainings und Wettkämpfen zu bringen: „Karim konnte sich nie für Ballsport begeistern und war schon immer gerne schnellstmöglich unterwegs. Seine Trainerin hat schon sehr viel mit ihm mitgemacht, er ist ein Wirbelwind. Sein Ehrgeiz treibt ihn. Am liebsten würde er die Nummer Eins in Österreich werden.“ Mit einem Lächeln antwortet Karim: „Natürlich will ich das, wer gibt sich schon gerne mit dem zweiten Platz zufrieden?“

Der junge Sportler will in Zukunft noch mehr erste Plätze für sich entscheiden
Der junge Sportler will in Zukunft noch mehr erste Plätze für sich entscheiden © KK/Privat

Von Tirol zur Vierschanzentournee

In wenigen Wochen absolviert er die Aufnahmeprüfung am Skigymnasium Stams in Tirol. Die Internatschule gilt als eine der erfolgreichsten Sportschulen der Welt und motiviert ihre Schüler zu sportlichen Höchstleistungen.

Die Erfahrungen, die der Spittaler dort sammeln könnte, sollen ihm dabei helfen, sein großes Ziel zu erreichen: Irgendwann will er die Vierschanzentournee für sich entscheiden.

Atef und Karim El Tohamy mit Bürgermeister Gerhard Köfer bei einem Besuch im Rathaus
Atef und Karim El Tohamy mit Bürgermeister Gerhard Köfer bei einem Besuch im Rathaus © KK/eggspress