Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Senioren schmücken

„Früher hatte nicht jede Familie einen Christbaum“

Reportage. Mit kleinen, vertrauten Ritualen holen Pflegekräfte des „Haus Gmünd“ gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Erinnerungen und Familienleben zurück – und schaffen so ein Stück Zuhause.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Im Haus Gmünd werden Erinnerungen an Kindheit und Familienleben durch vertraute Rituale und den Duft von Punsch und Selchwürsteln geweckt.
  • Die Pflegekräfte gestalten die Vorweihnachtszeit bewusst festlich, um Traditionen und Erinnerungen der Bewohner zu pflegen.
  • Gemeinsames Christbaumschmücken ist ein fester Bestandteil des Jahreslaufs und weckt Erinnerungen an frühere Zeiten.
  • Weihnachten wird im Haus Gmünd als sensible Zeit mit viel Empathie und Aufmerksamkeit für die Bewohner erlebt.
  • Der Sozialhilfeverband Spittal sorgt für eine familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung, besonders während der Weihnachtszeit.
Fünf ältere Damen sitzen mit einer Pflegerin vor einem geschmückten Christbaum | Gemeinsam mit den Bewohnerinnen schmückte Manuela Gigler den Christbaum
© KLZ/Leonie Katholnig
Gemeinsam mit den Bewohnerinnen schmückte Manuela Gigler den Christbaum
© KLZ/Leonie Katholnig
Author Leonie Katholnig
Leonie Katholnig Regionalbüro Oberkärnten
Regionalbüro Oberkärnten
23. Dezember 2025,
6:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Rotes Kreuz Hermagor

Ein warmer Nachmittag gegen die Kälte im Advent

von Leonie Katholnig

Fünf Damen stehen hinter einem Stehtisch und lachen in die Kamera, vor ihnen kniet ein Mann mit einer Ziehharmonika und lacht ebenfalls in die Kamera | Bei der Weihnachtsfeier des Roten Kreuzes Hermagor sorgten Musik und Gedichte für einen stimmungsvollen Nachmittag der Gemeinschaft
Rotes Kreuz Hermagor

Radikaler Neuanfang

Junge Hüttenwirtin ließ die IT-Branche hinter sich

von Leonie Katholnig

Eine Frau steht vor einer eingeschneiten Hütte | Maria Hartl eröffnet nach vier Jahren als neue Pächterin wieder die Jauchza Hütte in der Innerkrems
Radikaler Neuanfang

Mit vielen Liedern

Seniorenclub Seeboden stimmte sich auf Weihnachten ein

Viele Schüler sitzen in Reihen hintereinander, die hintersten halten Instrumente in der Hand | Gemeinsam mit den Schülern feierten die Senioren eine schöne Weihnachtsfeier
Mit vielen Liedern

Orthopädisches Handwerk

Sie leisten Maßarbeit für gesündere Füße

von Leonie Katholnig

Zwei Männer, die Schuhe in der Hand halten und in die Kamera lachen | Daniel und Hannes Hofer halten ein seltenes Handwerk am Leben
Orthopädisches Handwerk

In Spittal

Neuer Standort für den Pro Mente Copy-Shop

von Leonie Katholnig

Der Standort von Pro Mente in Spittal | Der Copy-Shop „Copy and more“ ist nun im Gebäude der Arbeitsprojekte von Pro Mente Kärnten in der Villacher Straße 99 untergebracht
In Spittal
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Steirer holt betrunken Kind ab und baut schweren Unfall: „Am Auto war etwas“
  • „Niemand wird gezwungen nach Velden zu kommen“
  • Zugbegleiterin von Mann aus Zug gestoßen: Trümmerbruch erlitten
  • Oststeirerin wagt sich mit 58 Jahren in die Selbstständigkeit
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.