14 Weltrekorde sind dem deutschen Extremsportler Christian Flühr nicht genug. Er möchte erneut Geschichte schreiben und startet mit dem Projekt „Project 3M“ seinen nächsten Weltrekordversuch. Vom 10. November bis zum 9. November 2026 will er insgesamt mehr als drei Millionen Höhenmeter auf Skiern zurücklegen und wird dabei in über 30 Skigebieten auf fünf Kontinenten unterwegs sein. Um sein Ziel zu erreichen, muss er täglich über 12.200 Höhenmeter zurücklegen.

Der Auftakt erfolgt am Mölltaler Gletscher. Für Flühr ein symbolträchtiger Ort mit perfekten Start-Bedingungen: „Ich habe hier viele Trainingskilometer gesammelt und auch der Einspieler für meinen Auftritt in der ARD-Show ‚Kaum zu glauben‘ bei Kai Pflaume wurde hier gedreht.“ Der Ablauf ist wie folgt: Der öffentliche Start erfolgt am Montag, dem 10. November, um 11 Uhr, bei der Bergstation. Bis 20. November wird der „Bond auf Brettern“ – diesen Spitznamen verdankt er den „Springermedien“, die seine Präzision, Disziplin und Eleganz auf Ski mit dem berühmten Geheimagenten verglichen – vor Ort sein, um die ersten Etappen seines Projekts zu absolvieren.

Live-Ticker

Seit Monaten bereiten sich Flühr und sein Team akribisch auf den Weltrekordversuch vor. Alle sind von seinem Schaffen überzeugt, sagt Teamchef-Stellvertreterin Tamara Kimmel: „Wir haben Christian in den letzten Monaten unglaublich fokussiert und fleißig erlebt. Er hat jede Frage geklärt und sich auf alle Eventualitäten vorbereitet. Mittlerweile umfasst das Team über 50 Mitglieder aus verschiedenen Ländern. Wir verfolgen gemeinsam mit den beteiligten Destinationen ein Ziel: Christian Flührs Weg zum Rekord zu ebnen.“

Den Extremsportler kribbelt es beim Gedanken an den baldigen Start bereits in den Fingern. „Eine Woche vor dem Start spüre ich die Vorfreude – aber auch den nötigen Respekt vor dieser enormen Herausforderung“, sagt Flühr. Interessierte können seinen Rekordversuch in Echtzeit verfolgen: Unter www.bond-auf-brettern.com/live-ticker werden täglich aktuelle Höhenmeter, Standorte und Einblicke hinter die Kulissen veröffentlicht.