Sie steht für die Wertschätzung und Anerkennung von Unternehmen, die sich in besonderer Art und Weise für den Schutz und die Unterstützung der örtlichen Feuerwehren engagieren – die Rede ist von der Auszeichnung als „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten und dem Land Kärnten.
Diese Auszeichnung erhalten jene, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutigen, sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu engagieren und ihnen die dafür notwendigen Freiräume und Unterstützungen bieten. Dabei geht es nicht nur um die Zustimmung zu Freistellungen für Einsätze, sondern auch um die Möglichkeit, Schulungen und Ausbildungen zu absolvieren oder um eine finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstung und Material für den aktiven Feuerwehrdienst. Ins Leben gerufen wurde diese, in Kärnten 2023 erstmalig verliehene, Arbeitgeberauszeichnung von Ehrenoberbrandrat Helmut Blazej.
Zwei Oberkärntner geehrt
Im Rahmen der Florianimesse konnte jeweils ein „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ pro Bezirk ausgezeichnet werden. Aus Oberkärnten durften sich Thomas Schmid Elektrotechnik aus dem Bezirk Hermagor und die Hasslacher Holding GmbH aus dem Bezirk Spittal über die Ehrung freuen. Die Auszeichnung wurde gemeinsam von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin, Landesrat Daniel Fellner und Kommerzialrat Bruno Urschitz an insgesamt zehn Betriebe verliehen.