Kürzlich fand beim Ruderverein (RV) Wiking in der Seebodener Bucht das traditionelle Anrudern statt. Dies ist zugleich der offizielle Start in die Rudersaison. Das Ziel ist es – wie auch im Vorjahr – über 20.000 gemeinsame Kilometer zu rudern und diverse Wettkämpfe zu bestreiten. Nicht nur zahlreiche Mitglieder des RV Wiking waren in diversen Bootsklassen am Wasser vertreten, auch einige ambitionierte Jugendbetreuer des befreundeten Rudervereins Normannen Klosterneuburg waren vor Ort.
Man nutzte das Zusammentreffen, um Markus Schützelhofer und Martin Moser für ihre sportlichen Leistungen im Mastersbereich und für ihre Arbeit mit dem Nachwuchs zu ehren. Bürgermeister Thomas Schäfauer, Vizebürgermeister Thomas Gasser und Sportreferent Horst Zwischenberger überreichten ihnen das goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Seeboden.
Staatsmeister und die Nachwuchsarbeit
Schützelhofer und Moser feierten in den letzten Jahren mehrere Staatsmeistertitel im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer. Schützelhofer eroberte zusätzlich viele Medaillen bei Euro- und Worldmasters Regatten. Ein weiterer Höhepunkt in seiner Karriere war die Teilnahme an den Militärweltspielen. Saisonhöhepunkt für den aktuell stärksten Ruderer Österreichs im Mastersbereich ist im heurigen Jahr die Teilnahme an der Masters-WM in Barcelona.
Gemeinsam mit seinem ebenfalls geehrten Kollegen, konnte in den letzten Jahren vieles im Bereich der Nachwuchsarbeit erreicht werden. Viele junge Sportler konnten deshalb viele Erfolge bei diversen Regatten feiern. Der Fokus soll weiterhin auf den Nachwuchs gelegt werden. Deshalb findet am 10. Mai um 10 Uhr für interessierte Kinder und Jugendliche ein Schnuppertraining statt. Anmeldung und Informationen dazu gibt es bei den beiden Trainern Martin Moser (0650-570 94 02) und Markus Schützelhofer (0664-181 86 71).