Neben den Stars und Sternchen sind auch die europäischen Royals in Weihnachtsstimmung. Die Königshäuser veröffentlichten in den vergangenen Wochen Familienschnappschüsse vom gemeinsamen Christbaumschmücken, posten ihre offiziellen Weihnachtskarten oder zünden die Kerzen auf ihren Adventkränzen an. Auch hoch oben im Norden wird bereits alles für die besinnlichste Zeit des Jahres vorbereitet.

Weihnachtsfeiertage im kleinen Kreise

Kronprinzessin Mette-Marit (52) von Norwegen wird Weihnachten zusammen mit ihrer Familie in der privaten Hütte des Kronprinzenpaares verbringen. Das teilte der norwegische Hof mit - kurz nachdem bekannt wurde, dass Mette-Marit sich auf eine Lungentransplantation vorbereiten muss.

Während König Harald V. und Königin Sonja (beide 88) Weihnachten wie gewohnt in ihrer Winterresidenz in Oslo verbringen werden, ziehen sich Mette-Marit und Kronprinz Haakon (52) demnach über die Feiertage in ihre Hütte in Uvdal zurück, zusammen mit ihren Kindern Ingrid Alexandra (21) und Sverre Magnus (20). Das aus massivem Holz gebaute Ferienhaus liegt etwa 200 Kilometer nordöstlich von der norwegischen Hauptstadt und ist Medienberichten zufolge 150 Quadratmeter groß.

Familie schmückt gemeinsam den Weihnachtsbaum

Zum vierten Advent veröffentlichte die norwegische Königsfamilie nun ein neues Video auf Instagram. Darin zeigen sich Kronprinz Haakon (50) und Kronprinzessin Mette-Marit (52) gemeinsam mit ihren Kindern beim Schmücken des Weihnachtsbaums mit klassischen Kugeln, handgefertigtem Schmuck und traditionellen norwegischen Flaggen-Girlanden auf Gut Skaugum, dem Wohnsitz der Familie.

In gemütlichen, weihnachtlichen Strickpullovern präsentieren sich Prinzessin Ingrid Alexandra (21) und Prinz Sverre Magnus (20) zusammen mit ihren Eltern in den Aufnahmen in bester Weihnachtsstimmung. Auch der Familienhund ist im Video zu sehen. In einer Szene streichelt Prinzessin Ingrid Alexandra, die derzeit in Sydney studiert, dem Tier liebevoll über den Kopf.

Zum Abschluss versammelt sich die Familie noch einmal vor dem festlich geschmückten Baum und wünscht mit einem freundlichen Winken einen „God 4. søndag i advent“ (Anm.: fröhlichen vierten Adventssonntag).

Die harmonischen Bilder im weihnachtlichen Video stehen im Kontrast zu einem Jahr voller gesundheitlicher Sorgen um Mette Marit und öffentlicher Belastungen im Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen gegen Marius Borg Høiby, den ältesten Sohn der Kronprinzessin. Die 52-Jährige leidet seit Jahren an einer chronischen Lungenfibrose und gab kürzlich bekannt, dass sie eine Lungentransplantation benötigt.

Offizielle Weihnachtskarte

Die norwegischen Royals ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, ihre traditionelle Weihnachtskarte zu teilen. Sie teilen ein neues Familienfoto.

Weihnachtsbesuch in Altenheimen

Königin Sonja war dieser Tage auf Besuch in diversen Altenheimen in Oslo. Die Königin feierte mit den Bewohnern und Angestellten eine Porridge-Party.

Königsfamilie zeigt sich gemeinsam

Beim Langerudhjemmet in Oslo herrschte Weihnachtsstimmung, als Kronprinz, Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus zu einem Weihnachtsbesuch kamen.

Stimmiger Lucia-Umzug für die norwegischen Royals

In Skandinavien wird die Vorweihnachtszeit meist mit dem Luciafest am 13. Dezember eingeläutet. Der Gedenktag der Heiligen Lucia hat seinen Ursprung in früheren Sonnenwendfeierlichkeiten, die regelmäßig an genau diesem Tag stattfanden. Dabei schlüpft jährlich ein anderes junges Mädchen in die Rolle der Lucia, charakteristisch ist das weiße Kleid, ein rotes Band um die Taille sowie ein Kerzenkranz in den Haaren. Das Fest wird sowohl in Schulen und Kirchen als auch im Familienkreis gefeiert, in vielen Orten gibt es leuchtende Lucia-Umzüge. Die norwegische Königsfamilie teilte einige Eindrücke des Umzugs auf Instagram.

Leuchtende Dekorationen und ein besonderer Festschmaus

Auch in Norwegen wird bereits in den Wochen vor Weihnachten fleißig dekoriert, Gebäude, Plätze bis hin zu Schiffsmasten werden mit Lichterketten dekoriert. Eine wichtige Rolle spielt der Adventkalender, dabei kann auf die bekannte Variante aus dem Handel oder auf die traditionelle zurückgegriffen werden. Dabei wird eine Orange mit 24 Nelken bestückt, an jedem Tag wird eine dieser aus der Frucht entfernt.

Der Heilige Abend, besser bekannt als „Julaften“, steht schließlich ganz im Zeichen der Familie. Zuerst wird meist gemeinsam zu Mittag gegessen, dabei kommt traditionell Milchreis auf den Tisch. Um 17 Uhr läuten im ganzen Land die Kirchenglocken den Weihnachtsabend ein. Besonders in Süd- und Westnorwegen gehen die Familien anschließend gemeinsam zum Weihnachtsgottesdienst.

Erst danach folgt der Festschmaus in den eigenen vier Wänden. Zum Dessert wird traditionell Milchreis mit einer versteckten Mandel serviert. Derjenige, der die Mandel findet, erhält ein kleines Geschenk in Form eines Marzipanschweines.