Kärntens größtes Skigebiet, das Nassfeld untermauert, neben dem Österreichischen Umweltzeichen für Destinationen den Weg zur nachhaltigsten Tourismusregion Österreichs mit einem ambitionierten Schritt: der Gründung der Erneuerbaren Energiegemeinschaft Nassfeld (EEG Nassfeld). Seit November 2024 ist die Gemeinschaft aktiv, sie ist ein Pionierprojekt für Energieautarkie und Nachhaltigkeit renommierter Ski- und Tourismusgebiete in den Alpen.

Kern des Projekts ist die Stromversorgung durch lokale, erneuerbare Quellen wie das Wasserkraftwerk Tröpolach und innovative Photovoltaikanlagen, wie etwa auf der neuen Tröglbahn-Bergstation auf knapp 1400 Metern Seehöhe. Diese Kombination sichert nicht nur eine umweltfreundliche Energieversorgung der Skilifte und Beschneiungstechnik, sondern schafft auch Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern sowie einen klaren Wettbewerbsvorteil für Tourismusdestinationen der Zukunft.

Elisabeth Guggenberger, Christian Krisper, Lorena Skiljan (Nobile) und Klaus Herzog
Elisabeth Guggenberger, Christian Krisper, Lorena Skiljan (Nobile) und Klaus Herzog © Nobile-nig Gmbh

Die Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG sowie die Nassfeld-Liftgesellschaft treiben unter der Leitung von Elisabeth Guggenberger, Geschäftsführerin der EEG Nassfeld, die Energiewende am Berg aktiv voran. Unterstützt vom Klima- und Energiefonds ist das Projekt Teil der österreichischen Klima- und Energiemodellregionen.

Aktuell umfasst die EEG Nassfeld bereits 58 Zählpunkte. Mit Oktober dieses Jahres wird die Öffnung für weitere Gewerbebetriebe im Skigebiet erfolgen – Hotels, Gastronomiebetriebe und Handwerksunternehmen können sich anschließen und Teil des regionalen Ökostromnetzes werden.

Basis für klimafitten Tourismus

Christian Krisper, Vorstand der Bergbahnen Nassfeld, betont: „Mit der EEG Nassfeld schaffen wir einen echten Mehrwert für Umwelt, Region und Gäste. Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Verantwortung.“ Auch Klaus Herzog, Geschäftsführer der Nassfeld-Liftgesellschaft, sieht großes Potenzial: „Als wirtschaftlicher Motor der Region wollen wir vorangehen. Die EEG Nassfeld ist ein starkes Fundament für einen resilienten und klimafitten Tourismus.“

Die technische Umsetzung und Begleitung erfolgt durch das auf Energiegemeinschaften spezialisierte Unternehmen Nobile. Der Ausbau weiterer PV-Anlagen und smarter Steuerungssysteme ist in Planung. „Die Energiegemeinschaft Nassfeld ist ein Meilenstein für die Region und ein starkes Signal für nachhaltigen Tourismus. Wir sind stolz, mit unseren Partnern diesen Weg zu gehen und setzen weiterhin auf innovative Lösungen für eine grüne Zukunft“, betont Elisabeth Guggenberger.