Ein großer Tag für Kleblach-Lind: Im Rahmen des Gesundheitstages wurde die offizielle „Gesunde-Gemeinde-Tafel“ durch Gesundheitslandesrätin Beate Prettner überreicht. „Diese Auszeichnung macht das herausragende Engagement der Gemeinde in der Gesundheitsförderung sichtbar und soll zugleich Ansporn sein, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, so Prettner. 

Seit dem Beitritt zur Initiative „Gesunde Gemeinde“ setzt Kleblach-Lind verstärkt auf gesunde Angebote für alle Generationen – von Vorträgen über Bewegungsprogramme wie Walderkundungen für die Jüngsten oder Gemeinde-Erkundungen in der Natur bis hin zu Turn-Einheiten über die Wintermonate. „Diese Initiativen zeigen, wie engagiert das Team vor Ort an der Gesundheitsförderung arbeitet“, heißt es von Seiten des Landes.

Große Freude bei den Verantwortlichen in Kleblach-Lind
Große Freude bei den Verantwortlichen in Kleblach-Lind © KK/Büro Landesrätin Prettner

125 Gemeinden in Kärnten nehmen am Programm teil

Mit Kleblach-Lind erhält bereits die 91. von 125 teilnehmenden Gemeinden in Kärnten die begehrte Auszeichnung mit dem grünen Herz. Fachlich begleitet werden sie von den Expertinnen und Experten der Unterabteilung Gesundheitsförderung. Prettner: „Alle ,Gesunden Gemeinden‘ haben in den letzten Jahren mit wertvollen und nachhaltigen Maßnahmen überzeugt – sei es durch Sport- und Bewegungskurse, Gesundheitsveranstaltungen wie heute der Gesundheitstag in Kleblach-Lind oder Vorträge zu Themen wie Ernährung und mentale Gesundheit.“ Jede noch so kleine Maßnahme trage dazu bei, den Menschen vor Ort vor Augen zu führen, wie viel man selbst für die eigene Gesundheit tun kann.