Im Jahre 1966 wurde der Skilift des Kleinskigebietes Dellach im Drautal errichtet und etablierte sich zu einer unverzichtbaren Berginfrastruktur für Einheimische und Gäste allen Alters. Grund genug für die Oberkärntner Gemeinde, hunderttausende Euro in die Hand zu nehmen und in eine umfangreiche Modernisierung ihres bei Familien beliebten Skigebietes zu investieren. Die Arbeiten wurden noch im vergangenen Jahr von Mitte Oktober bis Ende Dezember umgesetzt. Die Finanzierung des 160.000 Euro teuren Projektes wurde wie folgt aufgeteilt: 75.000 Euro steuerte das Land Kärnten aus der See-Berg-Rad-Förderoffensive bei, rund 65.000 Euro kamen von den Gemeinden Dellach, Irschen und Obervellach, 18.000 Euro stammten aus Fondsmitteln der Wasserkraftregion Oberkärnten und das Sportreferat des Landes beteiligte sich mit 3500 Euro.
Moderne Beschneiungsanlage
Noch während der laufenden Wintersaison wurde die Liftanlage auf den neuesten Stand gebracht und die bestehende provisorische Beschneiungsanlage erweitert. Außerdem wurden Sitzbänke, Liegen und eine Sonnenterrasse mit Holzöfen errichtet. Speziell für Kinder wurden noch 20 Märchenfiguren entlang der Piste aufgestellt und durch zwei neue Torbögen eine kleine Rennstrecke geschaffen. Die moderne Beschneiungsanlage verlängere die Skisaison erheblich, indem sie für Wetterunabhängigkeit sorge und den Betrieb auch in schneearmen Wintern ermögliche, sagt Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: „Jetzt besteht erstmals die Möglichkeit, die gesamte Piste durchgehend zu beschneien.“ Von den Neuerungen profitiere auch die lokale Bevölkerung, ist Gemeindereferent Daniel Fellner der Meinung: „Gerade für Kinder ist der Schlepplift eine viel genutzte Freizeitinstallation und das soll auch weiterhin so bleiben. Durch die Märchenfiguren ist eine wunderbare Aufwertung gelungen.“
„Wichtig für Kinder“
Besonders erfreut über die Erhaltung des Skiliftes ist auch Dellachs Bürgermeister, Johannes Pirker: „Der Skilift wurde über Jahrzehnte durch viel ehrenamtliches Engagement des Wintersportvereins Dellach und der Gemeinde betrieben. Ich bin stolz, dass wir den Skilift nun erhalten können, denn er ist besonders wichtig für Kinder, um Skifahren zu erlernen.“ Mit der Vier-Lifte-Karte für den Weißensee, die Emberger Alm, Greifenburg, Dellach im Drautal und Berg im Drautal würde man zudem ein sehr attraktives Winterangebot anbieten können.