In der bestehenden Veranstaltungshalle in Irschen finden Feste der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Rittersdorf und Veranstaltungen der örtlichen Vereine statt. Die Räumlichkeiten sind inzwischen in die Jahre gekommen und sollen adaptiert werden. „Veranstaltungsräume sind das Herzstück einer jeden ländlichen Gemeinde. Es ist wichtig, Initiativen, die diese Räumlichkeiten adaptieren wollen, auch dabei zu unterstützen. Mit der Kleinprojekteförderung können wir rasch, unkompliziert und unbürokratisch helfen“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, der in Kärnten für die Orts- und Regionalentwicklung zuständig ist.
Die geplanten Modernisierungsmaßnahmen kosten rund 14.000 Euro, wovon die Hälfte über die Kleinprojekteförderung finanziert wird. Die Förderzusage hat Gruber – er ist selbst Feuerwehrmann – Vertretern der Feuerwehr persönlich überreicht.
Erweiterung des Proberaums der Trachtenkapelle
Ebenso in der Gemeinde Irschen befindet sich der Proberaum der örtlichen Trachtenkapelle. Aufgrund stetigen Mitgliederzuwachses sind die Räumlichkeiten für den beliebten Verein zu klein geworden. Nun soll das Probelokal um einen Lagerraum erweitert werden. Die Kosten betragen rund 18.500 Euro. Gruber überreichte dem Verein eine Förderzusage über die Hälfte der Kosten. Die Arbeiten an der Veranstaltungshalle und im Probelokal werden noch heuer durchgeführt.