Hinter die Bauverhandlungen für das geplante Einsatzzentrum in Radenthein kann ein Häkchen gesetzt werden. Und der nächste große Meilenstein steht auch schon kurz bevor: Im nächsten Schritt folgt nun die Ausschreibung der Gewerke, Anfang 2025 soll schließlich mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

Zur Erinnerung: Aus dem ehemaligen Standort vom Spar, der sich direkt an der Bundesstraße befindet, soll das Kommunale Einsatzzentrum Radenthein werden. Nach seiner Fertigstellung sollen die Stützpunktfeuerwehr Radenthein, die Bergrettung Radenthein-Nockberge und der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Radenthein dort stationiert werden.

Ein kleines Dankeschön

Eine vorweihnachtliche Freude konnte der Bienenzuchtverein Radenthein und Umgebung kürzlich machen: Die Mitglieder beschenkten den Kneipp-Kindergarten Radenthein mit Leiterin Michaela Maier und alle anderen Kindergärten und KITAs im Vereinsgebiet mit selbst erzeugtem Honig aus der Region. Mit dieser Geste wollten sich Obmann Hans Briggl und Gerhard Schmölzer bei den Gemeinden für die jährliche Unterstützung bedanken und den Kindern vermitteln, woher der Honig stammt und die Begeisterung an der Imkerei der nächsten Generationen weitergeben.

Der Bienenzuchtverein besteht aus 95 Imkern aus den Gemeinden Radenthein, Feld am See, Bad Kleinkirchheim und Afritz.

Hans Briggl, Michaela Maier, Michael Maier, Gerhard Schmölzer mit Stephan sowie Laura und Raphael
Hans Briggl, Michaela Maier, Michael Maier, Gerhard Schmölzer mit Stephan sowie Laura und Raphael © Stadtgemeinde Radenthein

Ausstellung geplant

Neuigkeiten gibt es aus der Granatstadt auch bezüglich des 30-Jahr-Jubiläums, das nächstes Jahr gefeiert wird. Dazu ist eine Ausstellung über die letzten drei Jahrzehnte geplant. Dafür sollen möglichst viele Eindrücke und Ereignisse aus diesem Zeitraum für die Nachwelt dokumentiert werden. Als Auftakt diente eine Einladung an Geschichtsinteressierte und passionierte Schreiber ins Radentheiner Rathaus, um umfangreiches Wissen zu einzelnen Themen wie Sport, Vereinsleben, Wirtschaft und vielem mehr zu sammeln.

Wer noch etwas beitragen will, kann sich beim Gemeindeamt in Radenthein melden. Präsentiert werden die Ergebnisse ab dem 21. September nächsten Jahres im Rahmen der Feierlichkeiten zur Stadterhebung im Zentrum.

Anlässlich des Jubiläums ist eine Ausstellung über die letzten drei Jahrzehnte geplant
Anlässlich des Jubiläums ist eine Ausstellung über die letzten drei Jahrzehnte geplant © Stadtgemeinde Radenthein