Seit Kurzem gibt es im Lavanttal einen neuen Photovoltaik-Komplettanbieter. Unter der Geschäftsführung von Christopher Sand in St. Stefan, Stefan Rescher in Brückl und einem stillen Gesellschafter wurde die Sunny Day GmbH gegründet. Der Firmensitz ist zwar in Brückl angesiedelt, doch im Industriepark 9a in St. Stefan im Lavanttal wurde eine Zweigstelle eröffnet.

"Unser Unternehmen ist im Bereich des Großhandels mit Photovoltaikanlagen sowie der Montage und Inbetriebnahme von Einzelanlagen tätig", erklärt Sand. Das Unternehmen bietet den Ankauf von Einzelkomponenten wie Balkonkraftwerke, Mikrowechselrichter, Montagematerial sowie die komplette Installation von Photovoltaik-Systemen für Privatkunden und Industrieanwendungen an.

"Entstanden ist unser Unternehmen aus einer kleinen Idee. Durch die steigende Nachfrage nach Photovoltaikanlagen haben wir uns entschlossen, dieses Projekt weiter auszubauen", schildert Sand, der in St. Margarethen wohnt. 2009 absolvierte der 33-Jährige eine Ausbildung an der HTL Wolfsberg für Maschinenbau und Automatisierungstechnik ab. Bevor er sich mit der Sunny Day GmbH selbstständig machte, war der Hartelsberger als Projektleiter bei der Zweigstelle SMB in Wolfsberg beschäftigt.