Letztes Jahr schloss Rita Juri (51) die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin in Graz ab. Am 25. Februar eröffnet die diplomierte psychologische Beraterin nun eine eigene Praxis in Kleinedling bei Wolfsberg. "Ich habe dieses Haus extra dafür gekauft und saniert", verrät die Schweizerin, die seit 2018 in Wolfsberg lebt. Zu Hause ist Juri, frühere Resortleiterin des Feriendorfes Koralpe und der Alpenchalets Klippitztörl, auf der Koralpe. Das erste etwa 30 Minuten lange Kennenlernen mit ihr als Beraterin sei gratis. Danach dauert jede Beratungseinheit 50 Minuten und kostet 65 Euro. "Ich berate jeden gerne, der eigenverantwortlich sein Leben in die Hand nehmen möchte. Ich freue mich darauf, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten", sagt Juri.

Hausbesuche werden vorerst nur dienstags abgehalten. "Bei Bedarf erweitere ich dieses Angebot. Zusätzlich berate ich auch online, primär möchte ich die Treffen aber in der Praxis abhalten, um verschiedene Elemente miteinfließen lassen zu können. In schwierigen Situationen fehlen einem oft die Worte. Es gibt andere Ausdrucksmöglichkeiten, wie das Zeichnen oder Gitarrespielen", sagt Juri, Gründerin des Vereins "Lebensgschichten". "Im Jahr 2022 nahm ich mir eine sechsmonatige Auszeit, um mir einen Kindheitstraum zu erfüllen. Ich wollte schon immer einmal in Afrika den armen Kindern helfen. Aus dieser Erfahrung entstand mein Verein. Viele Menschen sind bereit zu helfen, wenn sie wissen, dass ihre Spende auch tatsächlich da ankommt, wo sie am nötigsten gebraucht wird. Und dafür stehe ich mit all meinen Projekten", sagt Juri, die für ihre Hilfe in Afrika einen Award bei der Gala der Menschlichkeit im Wiener Hotel Imperial erhielt.